Einleitung

Print

Wer sind wir?

Das Regionalzentrum Sportklettern wurde im März 2009 als achtes von inzwischen elf Regionalzentren in der Schweiz gegründet.

Regionalzentren sind Zweckverbände, die im Nachwuchsförderkonzept des Dachverbandes Schweizer Alpen-Club SAC als Bausteine der Nachwuchsförderung eingebaut sind. Die Regionalzentren sind die ersten leistungsorientierten und vom Verband mitkoordinierten Strukturen im Sportklettern. Sie sind die unerlässliche Basis für die sportliche Entwicklung eines einzelnen Athleten. Daneben sicher sie die nachhaltige Existenz einer nationalen Wettkampfkultur.

Was sind unsere Ziele?

Unser Ziel ist es, talentierte Jugendliche zu erfassen und diese in einem organisierten Trainingsbetreib zu betreuen. Wir sind verantwortlich für die Führung, Organisation und Betreuung eines Leistungskaders mit den besten Athleten der Region Nordwestschweiz.

Wir sollen als regionales Aushängeschild ein repräsentatives Bild des aktuellen Klettersports vermitteln. Unsere regionale Auswahl soll national ein hohes Niveau, Kampfgeist, Erfolg und Fairness verkörpern. Leitungsmäßig orientieren wir uns an der internationalen Spitze.

Wir wollen Spitzenleistungen, aber nicht um jeden Preis. So ist uns die Integrität, die persönliche Entwicklung, die Gesundheit und die Freude am Sport jedes einzelnen Athleten das höchste Gut das es zu wahren gilt.

Was bieten wir an?

  • Regelmäßige Trainings durch ausgebildete Trainerinnen und Trainer
  • Kids-Training ab 6 Jahren, Training in der Fördergruppe ab 8 Jahren
  • Bei entsprechender Motivation, Ambition und Leistung den Eintritt ins Regionalkader Nordwestschweiz ab 9 Jahren
  • Mehrere Trainingslager für das Regionalkader im Jahr im In- und Ausland
  • Begleitung und Betreuung an regionalen und nationalen Wettkämpfen
  • Organisation von regionalen Wettkämpfen
  • Beratung bezüglich Vereinbarung von Schule und Leistungssport
RegioCup 2016
December 2020
M T W T F S S
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Sponsoren:
You are here:  
Facebook Slider

Facebook Slider
| + -