Bilder von dem RegioCup 2017

Hallo zusammen, es sind nun ein paar Bilder aufgeschalten. Diese findet Ihr unter der Rubrik "Impressionen/Bilder/Bilder2017/RegioCup2017" oder hier.

21.09.2017


 

 

 

Änderungen im Kalender

Aufgrund der Wechsel imn Trainerteam mussten wir den Kalender bzw. die Trainings anpassen. Das Spezialtraining am 23.09. und das Ferientraining am 02.10. müssen wir leider absagen.

Am 03.10. findet der Speedwettkampf im Rahmen der Zürcher Klettermeisterschaft ZKM an der Speedwand in der Züspa statt. Wir versuchen für diesen Anlass mit dem Regionalkader zu besuchen. Dazu werden wir baldmöglichst noch informeiren.

Besten Dank für das Verständnis bezüglich der Trainersituation welche noch bis und mit den Herbstferien angespannt sein wird. Wir sind aber zuversichtlich, dass danach die Trainings wieder mit festzugeteilten Trainerinnen und Trainern wie geplant durchgeführt werden.

13.09.2017


 

 

 

Neue Trainerinnen, Verabschiedung Diego

Diego wird per Ende September seine Anstellung im RZSK beenden. Im Namen aller Athletinnen und Athleten wie auch des Vorstands des RZSK danken wir Diego für sein Engagement. Wir wünschen ihm eruflich wie privat alles Gut, viel Freude und Erfolg!

Mit Maja Stark und Elena Nussbaumer haben wir zwei motivierte Trainerinnen gefunden welche das Trainerteam per sofort ergänzen werden. Maja kennen einige eventuell noch als Athletin da sie auch bei uns trainiert hat. Danach hat sie ebenfalls eine Zeit als Trainierin für das RZSK gearbeitet. Elena ist eine begeisterte Kletterin und ist spontan bereits bei einigen Trainings eingesprungen. Beide werden einen Teil des Kids-Trainings und der Fördergruppe übernehmen. Wir heissen Maja und Elen herzlich willkommen.

Pascale wird künftig die jüngeren Athletinnen und Athleten des Regionalkaders betreuen.

Wir werden alle nach den Herbstferien detailliert zu den geplanten Änderungen informieren.

13.09.2017


 

 

 

RegioCup 2017

Nach einem erfolgreichen Tag, möchte ich allen nochmals Danke sagen für die Hilfe und den Sponsoren & den B2 für die tolle Lokation. Es war wieder ein Anlass mit über 70 Athleten die sich an den tollen Boulder versucht haben.Der nächste RegioCup 2018 findet daher wieder im B2 am 08.09.2018 statt. Bitte merkt euch den Termin vor. Bilder folgen in Kürze Hier noch die Rangliste des heutigen Tages, die Boulder folgen in Kürze.

Christoph Wehrli OK RegioCup

09.09.2017


 

 

 

Anmeldung Regiocup geschlossen

Die Anmeldung für den RegioCup ist geschlossen. Keine Anmeldungen mehr möglich!

Ich benötige immer noch Helfer " Eltern von Kinder die im RC klettern" sind herzlich willkommen! Bitte meldet euch noch oder seid am Sa.09:00 Uhr im B2.

06.09.2017


Achtung Helfer Gesucht! "REGIOCUP 2017"

Liebe Eltern und Freunde, ich suche noch einige Helfer für den RegioCup 2017 am Sa.09. Sept. in Pratteln. Bitte meldet euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruss & bis bald Christoph Wehrli / OK RegioCup

28.08.2017


 

 

 

RegioCup & Sponsoren Klettern

Am Sa.09. Sept. findet der RegioCup im Bouldern und diesem Jahr in diesem Rahmen auch gleich das Sponsorenklettern statt. Hier nun der Flyer zum runterladen, auf diesem sind alle notwendigen Infos vorhanden. Bei organisatorischen Fragen Bitte an mich wenden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Flyer für das Sponsorenklettern

23.08.2017


 

 

 

MYCC Lead Näfels 26.08.

Am 26.08. findet der nächste MYCC Lead in Näfels statt. Treffpunkt ist um 06:30 auf dem Parkplatz des B2. Wir fahren mit PWs nach Näfels und werden um ca. 19:30 zurück sein.

Nehmt euer Klettermaterial, Lunch und Getränke mit.

Sonja und Diego freuen sich auf eine spannenden Wettkampftag mit euch.

19.08.2017


 

 

 

RegioCup 2017 im B2 / Sa.09.09.2017

Bald ist es wieder soweit und wir starten den RC 2017 Die Teilnahme ist für die RZSK Athleten obligatorisch. Bitte meldet euch an "Anmeldung" dies bis zum 01.09.2017. Es würde uns freuen viel von euch an diesem Anlass zu sehen. In desem Rahmen wird auch das Sponsorenklettern statt finden. nähere Infos werden asap. folgen. Wenn noch jemand Helfen möchte dann meldet euch bei mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Infos & Flyer

06.08.2017


 

 

 

Ferientraining KW30

Das Training der Fördergruppe und des Kaders am Freitag, 28.07. findet am Gempen (Schartenfluh) statt. Treffpunkt ist um 12h auf dem Parkplatz ca. 80m vor dem Restaurant linker Hand im Wald. Er kann nicht verfehlt werden. Zurück auf dem Parkplatz sind wir um 16:30.

Nehmt bitte euer Klettermaterial, Lunch und Getränke mit. Seile und Expressen bringen Pascale und Sonja. Bei Fragen, wendet euch an Pascale.

 

Am Mittwoch, 26.07. trainieren wir wetterbedingt von 14-17h im B2. Das Training ist für die Fördergruppe und das Kader gedacht.

 

Am Montag, 24.07. findet das Training für die Fördergruppe und das Kader im Kraftreaktor in Lenzburg statt. Wir treffen uns um 12:35 am Treffpunkt am Bahnohof Basel oder um 12:45 auf dem Gleis 1 am Bahnhof Liestal. Bitte löst eine Mitfahrtkarte für Kinder zu CHF 16.-.

Weiter braucht ihr euer Klettermaterial, Schuhe für in der Halle, Lunch und Getränke. Seile sind organisiert.

Der Zug fährt ab/kommt an: Basel 12:47/18:12, Liestal 12:57/18:01.

Die weiteren Trainings werden noch bekannt gegeben.

Auf das Training freuen sich Pascael und Reto

21.07.2017


 

 

 

Achtung Helfer Gesucht! "REGIOCUP 2017"

Liebe Eltern und Freunde, ich suche noch einige Helfer für den RegioCup 2017 am Sa.09. Sept. in Pratteln. Bitte meldet euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruss & bis bald Christoph Wehrli / OK RegioCup

18.07.2017


 

 

 

Ferientraining KW29

Da die meisten Athletinnen und Athleten in den Ferien weilen, fällt das Ferientraining diese Woche ganz aus.

17.07.2017


 

 

 

Ferientraining KW28

Da sich das Programm in Villars bis in den späteren Nachmittag erstrecken wird, werden wir das Ferientraining für die U12 und U14 am Montag, 10.07. ausfallen lassen.

Mittwoch, 12.07. Gempen

Treffpunkt ist um 09:30 am Bhf Liestal und um 09:50 (für Yanic und Marc die wohl über Dornach fahren werden) auf dem Parkplatz des Rest. Gempenturm. Bei Fragen bitte Reto kontaktieren. Seile hat Reto im Auto. Nehmt Exen (wer hat), Helm, Lunch und Getränke mit. Wir sind um 14:40 auf dem Parkplatz und um 15h am Bhf zurück.

Donnerstag, 13.07. Kraftreaktor

Esra trainiert mit euch im Kraftreaktor. Ihr trefft euch um 09:35 am Treffpunkt im Bhf Basel. Der Zug fährt ab Basel 09:47, Liestal 09:57, Sissach 10:03. Rückfahrt ab Lenzburg 15:28, Ankunft in Sissach 15:45, Liestal 16:01, Basel 16:12.

Yanic und Levin nehmt bitte ein Seil mit. Ansonsten das übliche inkl. Mitfahrttageskarte für alle.

11.07.2016


 

 

 

MYCC SM Lead Villars 09.07.

Am Sonntag, 09.07. findet nach dem Weltcup die SM Lead in Villars-sur-Ollon statt. Die meisten reisen individuell an. Alle die mit Reto fahren, werden von ihm direkt zu Abfahrtszeiten und Details informiert. 

Für alle anderen ist der Treffpunkt am Sonntag um 06:45 auf dem Wettkampfgelände.Nehmt euer Klettermaterial, warme Kleider, Regenschutz, Lunch und Getränke mit. Hier das detaillierte Programm:

Mammut Youth Climbing Cup (MYCC)

7h: warming zone opening
7h – 7h30: registration in the warming zone
8h15: qualification 1 all category
10h30: qualification 1 all category
14h: Isolation finalist
15h: Final women then men
Then: prize giving cermony

Auf einen spannenden Wettkampf freut sich Reto.

05.07.2017


 

 

 

Ändreung Ferientraining KW27 Mittwoch

Unsere Freunde im Aargau haben noch immer Schule. Darum sind folgende Ferientrainings in der KW27 geplant:

Montag, 03.07. Training an Schauenburgfluh

Wir treffen uns um 09:30 am Bhf Liestal vis-à-vis der Kantonsbibliothek auf dem hinteren Parkplatz und sind um 15h zurück. Nehmt euer Klettermaterial für den Fels, einen Helm (Kletter- oder Velohelm), wer hat Expressen, Lunch und Getränke mit. Seile habe ich dabei.

 

Mittwoch, 05.07. Training B2

Da sich eininge mehr als heute für das Training am Mittwoch angemeldet haben, werde ich dieses Training im B2 durchführen. Wir treffen uns um 12h im B2. Unsere aargauer Freunde kommen einfach direkt von der Schule. Das Training dauert bis 15h, für die Aargauer bis 16h.

 

Freitag, 07.07. Training im Kraftreaktor Lenzburg

Treffpunkt ist um 11:45 am Bhf Liestal. Der Zug fährt in um in Basel 11:47, in Liestal 11:57 Sissach 12:03. Zurück sind wir in Sissach 16:55, Liestal 17:01, Basel 17:12. Seile sollen bitte Sascha, Yanic, Levin und Reto mitnehmen. Ansonsten das Klettermaterial und Getränke.

30.06.2017


 

 

 

Kündigung Diego Scheuber

Nach neun Jahren hat sich Diego entschieden seine Tätigkeit im Regionalzentrum per Ende September zu beenden. Wir bedauern diesen Schritt sehr, ist doch Diego einer der Gründer des Regionalzentrum und hat mit seinen Ideen, seinem Wissen und seinem grossen Einsatz das Regionalzentrum massgebend vorangetrieben. Für diesen Einsatz möchten wir ihm ganz herzlich danken.

Im Namen aller Athletinnen und Athleten wünschen wir Diego alles Gute auf seinem weiteren beruflichen, privaten und sportlichen Weg!

Der Vorstand RZSK-NWS

27.06.2017


 

 

 

MYCC/BSCC OBloc 17.06.

Diesen Samstag findet im OBloc in Ostermundigen ein MYCC Bouldern und gleichzeitig ein BSCC Lead statt: https://obloc.ch/ 

Der Zug mit welchem die U14, U16 und Reto anreisen wird, fährt um 06:31 ab Basel SBB. Treffpunkt ist um 06:20 wie immer am Treffpunkt in der Empfangshalle des Bhf Basel.

Die U12 fährt mit Sonja ab Basel SBB 09:59 oder Liestal um 10:09. Ihr trefft euch um 09:45 am Treffpunkt in der Empfangshalle des Bhf Basel.

Zurück sind die U12 bis U16 mit Sonja um ca. 19:30 in Basel (bei Verspätungen werden die Elter möglichst frühzeitig informiert). Bitte löst eine Tagesmitfahrtkarte zu CHF 16.-.

Die U18 reist individuell.

Alle bis auf die U18 nehmen ihr Bouldermaterial mit. Weiter braucht ihr Lunch, vieeeel Getränke, Sonnenschutz und gute Laune!

Sonja und Reto freuen sich auf einen spannenden Wettkampf mit euch.

13.06.2017


 

 

 

Spezialtraining OBloc 10.06.

Wir treffen us um 09:15 am Traffpunkt am Bhf Basel. Der Zug fährt um 09:31. Wer später zusteigt, soll dies bei Diego melden. Zurück sind wir um 17:59 in Basel.

Nehmt euer Klettermaterial, Lunch und Getränke mit. Ihr benötigt vier Seile. Sprecht euch bitte ab, wer ein Seil mitbringen wird.

 

Einen vorfreudigen Gruss von Diego und Esra

06.06.2017


 

 

 

Training Pfingstmontag abgesagt

Das Kids-Training und das Training des Kaders am Pfingstmontag, 05.06. ist aufgrund von Absenzen der Trainer und Athelten abgesagt.

Selbstverständlich dürft ihr euch privat absprechen und gemeinsam im B2 bouldern. Das B2 öffnet am Pfingstmontag um 10:00.

Besten Dank für euer Verständnis.

31.05.2017


 

 

 

Spezialtraining Auffahrt, 25.05.

An Auffahrt treffen wir uns um 09:30 auf dem Parkplatz des Restaurant Gempen http://www.gempenturm.com/. Das Training dauert bis 14:30. Nehmt euren Klettergurt, -schuhe, -helm (oder Velohelm) und wer hat Expressen mit. Die Seile bringe ich. Weiter braucht ihr einen kleinen Lunch und Getränke.

Auf das Training freut sich Reto

23.05.2017


 

 

 

Training Kids und Fördergruppe 26.05. abgesagt

Da viele Eltern über Auffahrt mit ihren Kindern unterwegs sein werden, haben wir entschieden das Kids-Training und das der Fördergruppe am Freitag, 26.05. abzusagen.

15.05.2017


 

 

 

Ergebnisse SM B2

Die SM Bouldern im B2 war ein supergut organisierter Anlass mit vielen cool geschraubten Boulder und einem tollen Publikum. Dem ganzen B2-Team und den weiteren Helfern ein grosses Dankeschön für den schönen Event!

Den neuen Schweizermeisterinnen Hannah Hermann und Sofya Yokoyama sowie den Schweizermeister Philippe Geisenhoff und Baptist Ometz gratulieren wir!

Ergebnisse: http://www.digitalrock.de/

15.05.2017


 

 

 

BSCC SM Bouldern B2 13.05.

Am Samstag findet die Schweizermeisterschaft der U18 und Elite im B2 statt. Dazu wurde das RZSK angefragt, ob es das B2-Team unterstützen kann. Das ist eine gute Gelegenheit, Sara und Juliette anzufeuern und den "Grossen" beim Bouldern zuzusehen.

Alle Kaderathletinnen und -athleten die Zeit haben, sollen sich um 10:15 im B2 bei Reto melden. Wer früher nach Hause muss, kann dies natürlich tun.

Programm:

09.00 - 10.00 Uhr:   Registration U18 & Elite

10.30 - 13.30 Uhr:   Qualifikation U18 & Elite Weltcup-Format

13.00 - 14.30 Uhr:   Produkttest mit Scarpa, HydroFlask & Peter Crashpads

15.00 - 16.30 Uhr:   Final U18

18.00 - 19.30 Uhr:   Final Elite

Ab 20.00 Uhr:         Grill etc.

09.05.2017


 

 

 

Ergebnisse Regiowettkampf Uster

Am vergangenen Samstag waren 19 Athletinnen  und Athleten des RZSKs in Uster am Start. Eine grosse und junge Gruppe die uns Trainern viel Freude bereitet hat!

Nach einem langen und strengen Tag gratulieren wir Florence, Josianne, Lenn, Maximilian, Alana, Anandi, Yanic und Levin zum Finaleinzug.

Lenn stand zuoberst auf dem Podest der U10, Levin gewann die Bronzemedaille in der U14. Herzliche Gratulation den beiden!

Alle Resultate unter: http://www.digitalrock.de/

09.05.2017


 

 

 

Regionalwettkampf Lead Uster 06.05.

Am kommenden Samstag findet in Uster im Rahmen der Zürcher Klettermeisterschaften ein Wettkampf statt. Daran teilnehmen werden die Athletinnen und Athleten der Fördergruppe und das Kader U12-U14. 

Wir treffen uns um 07:00 auf dem Parkplatz des B2. Zurück sind wir um 20:00. Falls eine Gruppe früher zurückfahren sollte, werden wir die entsprechenden Eltern per SMS informieren. Wir fahren mit zwei Kleinbussen. Die Reisekosten von CHF 20.- können am Samstag bar bezahlt werden.

Nehmt euer Klettergurt, die Kletterschuhe, wer hat ein Grigri, Magnesiumbeutel, RZSK-Shirt und Pulli mit. Weiter braucht ihr einen Lunch und Getränke.

Auf einen spannenden Wettkampf freuen sich Pascale und Reto.

03.05.2017


 

 

 

Erster Europacup Bouldern in Graz

Am Samstag und Sonntag findet in Graz der erste EYC der Saison 2017 statt. Mit voraussichtlich 249 Startern (JugendB 97, JugendA 94, Jun 58) verzeichnet der Europacup Bouldern in Graz vom kommenden Wochenende einen neuen Teilnehmerrekord.

Mit am Start sind auch Sara Werthmüller und Sascha Schwob und weitere 13 Schweizerinnen  und Schweizer. Wir wünschen allen viel Freude und Erfolg!

Details unter: http://www.ifsc-climbing.org/index.php/world-competition/calendar

27.04.2017


 

 

 

Ergebnisse erster MYCC und SM Meiringen

Der erste MYCC der Saison 2017, fand im Anschluss an einen hervorragend organisierten Weltcup, in Meiringen statt. 

Sascha Schwob, der nach der Qualifikation knapp vor Tim Bucher führte, beendete die Schweizermeisterschaft auf dem hervorragenden Rang 2. Er konnte damit seine grossen Fortschritte im Training auch am Wettkampf zeigen. Herzliche Gratulation Sascha!

Für die neue in der U14 startenden Athletinnen und Athleten, war die SM ein erstes herantasten an die neuen Anforderungen. Levin Socher schaffte den Einzug in das Final als jüngster Athlet und landete auf dem guten fünften Rang. Yanic Deucher, Anna-Mengia Kuhn und Irina Antener konnten an diesem Tag sicher nicht ihre volle Leistung abrufen.

Auch unsere neuen Kaderathletinnen Alana Mayor, Celina Peter und Sophie-Marlen Pudewell konnten erste Erfahrungen auf dem nationalen Parkett sammeln. Sie alle sind gut bebouldert und dürfen mit sich zufrieden sein.

Die vollständigen Resultate sind zu finden unter: http://www.digitalrock.de/

12.04.2017


 

 

 

SM Bouldern Meiringen

Im Anschluss an den ersten World Cup Bouldern der Saison 2017 in Meiringen, findet die Schweizermeisterschaft der U12-U16 statt. Details zum WC und der SM findet ihr unter: http://www.mountainfestival.ch/ Es ist sicher spannend und interessant, die weltbesten Kletterinnen und Kletterer beim Saisonstart zu beobachten und die Stimmung an einem WC live zu erleben.

Da wir Trainer wie auch die meisten der Athletinnen und Athleten bereits vor Ort sein werden, muss die Anreise in diesem Fall individuell erfolgen. Treffpunkt am Sonntag vor der Wettkampfwand ist für die U16 um 07:30, für die U14 um 09:00 und die U12 um 11:00. Meldet euch bei Diego oder Reto. Für die Heimreise stehen noch Plätze in den diversen Autos zur Verfügung. Falls jemand eine solchen Platz in Anspruch nehmen möchte, meldet euch bei Reto.

Nehmt wie üblich euer Bouldermaterial, Lunch und Getränke mit.

Wir freuen uns auf eine spannende SM.

04.04.2017


 

 

 

Regiocup Küblis 02.04.

Am Sonntag findet der RC Bouldern in Küblis statt. Dioser als Vorbereitungswettkampf für die Schweizermeisterschaft in Meiringen am 09.04.

Wir treffen uns um 06:45 auf dem Parkplatz des B2. Von dort fahren wir mit einem Mietbus nach Küblis. Um ca. 19:00 werden wir zurück sein. Die Fahrtkosten belaufen sich auf CHF 16.- die vor Ort bezahlt werden können. Nehmt einen Lunch mit alle die Milch vertragen eine grosse Flasche Comella (Choco-Drink von Coop, gut für die Regeneration zwischen den einzelnen Runden der Qualfifkation).

Auf einen spannenden und erfolgreichen Wettkampf freuen sich Sonja und Reto

28.04.2017


 

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung 2017 des RZSK-NWS

Zur 8. Mitgliederversammlung laden wir Euch alle ganz herzlich ein.
Ort Restaurant Bären, Zeughausplatz 30, 4410 Liestal Datum, Zeit Donnerstag, 30. März 2017, 19.30 Uhr......mehr Infos

Der Vorstand

23.03.2013


 

 

 

Spezialtraining Sonntag, 19.03.

Das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung. Leider wird aus dem geplanten Training am Fels nichts.

Das Training wird ins B2 verlegt und dauert für die U12 von 10:00-13:00. Für alle anderen findet das Training von 12:00-15:00 statt.

Auf das Training mit euch freut sich Reto.

16.03.2017


 

 

 

Ferientrainings Sportferien

Die Trainings in den KWs 09 und 10 für das Regionalkader finden wie folgt statt:

MO, 27.02. und 06.03 B2 von 16:30-19:30

MI, 01.03. und 08.03. Kraftreaktor Lenzburg

FR, 03.03. B2 von 13:30-16:30

FR, 10.03. Blocbuster als Testwettkampf im B2 17:30 bis ca. 22:00 für die U14-U18. Die U12 hat einen trainingsfreien Tag.

Für die Trainings in Lenzburg treffen wir uns jeweils um 11:30 am Bahnhof Liestal (vis-a-vis Kantonsbibliothek auf dem grossen Parkplatz). Wir fahren mit einem Bus und sind um ca. 16:45 zurück in Liestal. Anstelle der Tagesmitfahrtkarte bezahlt ihr die CHF 16.- an die Busmiete in Bar am entsprechenden Tag.

Nehmt euer Klettermaterial, Lunch und Getränke mit. Weiter braucht ihr Schuhe, die ihr schnell an- und ausziehen könnt (Crocs, Adiletten o.ä.) um in der Halle herum zu laufen. Seile nehmen werde ich im Bus mitnehmen.

Auf die Trainings freut sich Reto.

24.02.2017


 

 

 

Jahresabo Kader 2017

Auch im 2017 sind alle Athletinnen und Athleten des Regionalkaders im Besitz eines Jahresabos im B2. Dieses wird nicht mehr als Karte abgegeben sondern ist als Liste mit allen Namen und den nötigen Angaben an der Kasse im B2 hinterlegt.

Meldet euch einfach wenn ihr privat ins B2 geht an der Kasse und sagt, dass ihr Mitglied des Regionalkaders seid.

20.02.2017


 

 

 

Spezialtrainings Lenzburg 18.02.17

Wir treffen uns um 10:35 am Treffpunkt im Bhf Basel. Der Zug fährt ab: Basel 10:47, Liestal 10:57, Sissach 11:03. Zurück sind wir in Sissach um 16:54, Liestal 17:01, Basel 17:12.

Löst bitte die Tagesmitfahrtkarte für Kinder zu CHF 16.- und nehmt euer Klettermaterial, Lunch und Getränke mit. Weiter braucht ihr Schuhe, die ihr schnell an- und ausziehen könnt (Crocs, Adiletten o.ä.) um in der Halle herum zu laufen. Seile nehmen bitte Irina, Anna-Mengia, Yanic und Levin mit. 

Auf das Training freuen sich Diego, Esra und Reto

14.02.2017


 

 

 

Kalender 2017 aktualisiert

Der Kalender für die Saison 2017 ist nun bis zu den Weihnachtsferien aktualisiert worden. Es sind alle regulären Trainings (während der Schulzeit der Kantone BL, BS) für alle Trainingsgefässe enthalten. Weiter sind die Spezialtrainings für das Regionalkader und die Fördergruppe, sowie die regionalen und nationalen Wettkämpfe für beide Gefässe aufgeführt. Ebenfalls sind die Sportklassentrainings, Ferientrainings und Trainingslager für das Regionalkader ersichtlich.

Kurzfristige (weniger als 14 Tage) Änderungen und/oder Ergänzungen bzw. Informationen zu den im Kalender erwähnten Anlässen, werden wie bisher untern "Allgemeine Infos/Aktuell" publiziert.

05.02.2017


 

 

 

Spezialtrainings Lenzburg 04.02.17

Wir treffen uns um 10:35 am Treffpunkt im Bhf Basel. Der Zug fährt ab: Basel 10:47, Liestal 10:57, Sissach 11:03. Zurück sind wir in Sissach um 16:54, Liestal 17:01, Basel 17:12.

Löst bitte die Tagesmitfahrtkarte für Kinder zu CHF 16.- und nehmt euer Klettermaterial, Lunch und Getränke mit. Weiter braucht ihr Schuhe, die ihr schnell an- und ausziehen könnt (Crocs, Adiletten o.ä.) um in der Halle herum zu laufen. Seile nehmen bitte Juliette, Irina, Anna-Mengia, Sophie, Levin und Sascha mit. 

Auf das Training freuen sich Sonja und Esra

26.01.2017


 

 

 

Selektionen SAC Swiss Climbing Team 2017

 

Auch im 2017 wurde Sara Werthmüller und Sasch Schwob für die Nationalmannschaft selektioniert. Sara wird neu in der U18 (international: Youth A female), Sascha das zweite Jahr in der U16 (Youth B male) starten. Weitere Informationen zur Nationalmannschaft unter: http://www.sac-cas.ch/wettkampfsport/sportklettern/nationalmannschaft.html

 

Wir gratulieren Sara und Sascha zur Selektion und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg in der kommenden Wettkampfsaison 2017.

09.01.2017


 

 

 

Spezialtrainings Lenzburg 07.01.17 und 21.01.17

 

Das erste Spezialtraining findet bereits diesen Samstag statt. Wir treffen uns um 10:35 am Treffpunkt im Bhf Basel. Der Zug fährt ab: Basel 10:47, Liestal 10:57, Sissach 11:03. Zurück sind wir in Sissach um 16:54, Liestal 17:01, Basel 17:12.

 

Löst bitte die Tagesmitfahrtkarte für Kinder zu CHF 16.- und nehmt euer Klettermaterial, Lunch und Getränke mit. Weiter braucht ihr Schuhe die ihr schnell an- und ausziehen könnt (Crocs, Adiletten o.ä.) um in der Halle herum zu laufen. Diese braucht ihr ab sofort auch in Weil in den Freitagstrainings. Seile nehmen bitte Sascha, Sara, Levin und Yanic mit.

 

Auf das Training freuen sich Sonja, Pascale und Reto.

03.01.2017


 

 

 

Kalender 2017, Änderungen Trainingszeiten

Der Kalender für das 2017 wurde bis und mit den Fasnachtsferien mit allen Aktivitäten aufgeschaltet. Darin sind alle regulären Trainings und auch die Spezialtrainings für das Regionalkader aufgeführt. Hier wird es nur wenigen Ergänzungen kommen falls Wettkämpfe in diese Zeit fallen werden.

Wie am Elternabend angekündigt, ist es zu kleineren Änderungen bei den Trainingszeiten gekommen. Das Training der Fördergruppe am Mittwoch wird per sofort auf 16:00 bis 18:00 geschoben (bisher 14-16h), das am Freitag im K7 findet per sofort von 16:15-18:15 statt (bisher 16-18h). Das Kadertraining am Freitag im Impulsiv wird per 06.01.17 von 17-20h stattfinden (bisher 18-21h).

Anfangs Januar werden wir den Kalender bis Ende 2017 aktualisieren und euch nochmals informieren.

05.12.2017


 

 

 

Verabschiedung Matthias Stürchler

Per Ende November hat Matthias Stürchler sein langjähriges Engagement als Trainer des RZSK-NWS aufgrund seiner vielen Doppelbelastungen beendet.

Matthias hat in den vergangenen Jahren eine hervorragende Aufbauarbeit in den Kids-Trainings und der Fördergruppe geleistet. Weiter war er in den meisten Trainingslager des Regionalkaders und an vielen Wettkämpfen als Training aktiv. Daneben hat Matthias immer auch organisatorische Aufgaben wahrgenommen.

Matthias hat mir versichert, dass er den Kontakt zum RZSK weiterhin pflegen möchte und als Stellvertretung gerne zur Verfügung stehen wird. Somit kommen wir hoffentlich weiterhin in den Genuss seiner wertvollen Gesellschaft :-)

Im Namen aller Athleten, des Vorstands und seiner Trainerkolleginnen und -kollegen danke ich Matthias für die schöne Zusammenarbeit und sein Engegement. Für seine berufliche wie private Zukunft wünschen wir Matthias alles Gute, viel Erfolg und Freude.

Reto Hänggi

05.12.2016


 

 

 

Regio-Wettkampf 6a+ Winterthur 26.11.

Am Samstag, 26.11. nimmt das gesamte Kader und Alana, Celina, Jil, Sophie und Lenn aus der Fördergruppe am regionalen Wettkampf, der im Rahmen der Zürcher Klettermeisterschaft durchgeführt wird, teil.

Wir treffen uns beim Treffpunkt im Bhf Basel um 06:50. Der Zug fährt um 07:07. Zurück in Basel sind wir je nach Wettkampfverlauf nach 18:00. Löst bitte eine Mitfahrtkarte für Kinder und Jugendliche zu CHF 16.-

Nehmt mit: Kletterschuhe, Klettergurt, Magnesiabeutel, Lunch und Getränke. Drei der Kaderathleten sollen ein Seil mitnehmen. Sprecht euch dazu selber ab.

Auf einen spannenden Wettkampf freuen sich Pascale und Diego.

19.11.2016


 

 

 

Testing Days 05.11.

Am 05. und 06.11. finden die nationalen Testing Days 2016 im Magnet in Niederwangen statt. Das RZSK-NWS ist am Samstag, 05.11. um 11:30 am Start. Treffpunkt ist um 09:30 auf dem Parktplatz des B2. Wir fahren mit zwei Autos und sind um ca. 15:15 zurück. Das Aufgebot gilt für das gesamte Regionalkader und einzelne, eingeladene Athleten aus der Fördergruppe.

Nehmt euer Klettermaterial inkl. Klettergurt, Laufschuhe, Ersatzkleidung und Lunch mit. Nach dem 12 Minuten-Lauf könnt ihr duschen und euch umziehen.

An den nationalen Testing Days starten ca. 140 Athletinnen und Athleten mit den Jahrgängen 2007-2000.

Auf einen spannenden Tag freuen sich Pascale und Esra.

28.10.2016


 

 

 

Trainerin Pascale Hafen

Mit Pascale Hafen haben wir eine verantwortliche Trainerin für das Kids-Training und die Fördergruppe gefunden. Pascale hat Sportwissenschaft und Biologie studiert. Sie wird nun fortlaufend die einzelnen Trainings übernehmen.

Wir wünschen Pascale einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

24.10.2016


 

 

 

Elternabend

Besten Dank für das zahlreichen Erscheinen am diesjährigen Elternabend. Hier noch die Präsentation zur Information.

Bitte sendet doch Fotos von Wettkämpfen oder sonstigen Anlässen per Mail oder Link zur Dropbox an Christoph Wehrli

Sportliche Grüsse, der Vorstand RZSK

21.10.2016


 

 

 

Krafttraining Gym Liestal

Wie in den letzten Jahren, findet auch diesen Winter wieder ein Krafttraining im Gym Liestal statt. Dieses umfasst ein Ausgleichstraining, die Verbesserung der Stabilität der Gelenke und der Steigerung der Kraft. Das Krafttraining findet vom 07.11.16 bis am 16.01.17 jeden Montag von 17:30-20:00 im Gym Liestal für das Kader statt. Die Trainings in den Weihnachtsferien werden noch aufgeschalten.

19.10.2016


 

 

 

Testing Days 05.11.

Dieses Jahr sind wir am SA, 05.11. für die Testing Days im Magnet in Niederwangen aufgeboten. Detailierte Infos folgen asap an alle Eingeladenen.

11.10.2016


 

 

 

Ferientraining KW41

Da die meisten in den Ferien sein werden, finden nur zwei Trainings statt. Am Montag, 10.10. von 12-15h im B2. Am Mittwoch, 12.10. ist Treffpunkt um 10:00 am Bhf Liestal. Das Training findet in Lenzburg statt und dauert bis ca. 15h. Seile sind bei Reto im Auto.

09.10.2016


 

 

 

Ferientraining FR, 07.10.

Das Training am Freitag findet von 12-15h im B2 statt.

06.10.2016


 

 

 

Elternabend RZSK-NWS 20.10.

Am 20. Oktober findet im Restaurant Saline in Pratteln der jährliche Elternabend statt. Wir treffen uns um 19:30 Uhr, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Der Elternabend richtet sich an alle Eltern der Kids, der Fördergruppe und des Kaders. Es wird zu aktuellen Themen aus dem Leistungssport, dem nationalen Verband SAC, aus Training, zur Trainersituation und dem Vorstand informiert.
 
Weiter können auch T-Shirts (Fr. 15.-) und Jacken (Fr. 35.-) des RZSK bezogen werden.

Auf eine grosse Beteiligung und einen interessanten Abend freut sich der Vorstand

30.09.2016


 

 

 

Ferientrainings KW40

Nächste Woche werden werden wir uns am MO und MI um 09:40 am Bhf. Liestal auf dem Parkplatz bei der Kantonsbibliothek treffen. Wir werden im Baslerjura klettern. Nehmt also alles für den Fels mit. Seile werde ich dabei haben. Wir fahren mit dem Auto. Nehmt am Montag etwas zum "Brötlä" mit. Wir werden noch gemütlich grillen. Deshalb sind wir erst um 17:30 zurück am Bhf. Am Mittwoch werden wir um 16h dort sein.

Das Training für den Freitag lege ich noch fest.

28.09.2016


 

 

 

MYCC SM Speed Züspa

Am Samstag findet im Rahmen der Züspa die SM Speed statt. Yanic und Anna-Mengia fahre mit Nicole um 7:30 ab dem Parkplatz des B2. Juliette ab Bhf. Sissach um 7:30, Levin um 8:00 ab dem Parkplatz in Frick mit Reto. Irina, Sara und Sascha reisen individuell an.

Treffpunkt vor Ort ist für die U12 m 08:50 vor der Wand.

Die Rückreise werden wir individuell gestalten.

Auf einen spannenden Wettkampf freuen wir uns alle.

27.09.2016


 

 

 

Training Fördergruppe FR, 16.09 abgesagt

Das Training der Fördergruppe diesen Freitag, 16.09. im K7 müssen wir aufgrund fehlender Trainerressourcen leider nochmals absagen. Die Durchführung der kommenden Trainings ist jedoch gesichert. Besten Dank für das Verständnis.

15.09.2016


 

 

 

RegioCup 2016

Es war wieder einmal ein gelungener Anlass mit vielen tollen Boulder. Wir konnten in diesem Jahr einen neuen Teilnehmer Record verzeichnen. Daher möchte ich hier nochmals allen Beteiligten ein Danke aussprechen. In diesem Sinne auch den Sponsoren, die reichlich gespendet haben. Hier noch der Link zu ein paar Bilder und der Rangliste.

OK RegioCup

12.09.2016


 

 

 

Spezialtraining Lenzburg 24.09.

Am Sa 24.09. gehen wir zum Speed Training nach Lenzburg. Treffpunkt ist in Basel SBB um 09.35h am Treffpunkt in der Bahnhofshalle. (Wir nehmen den Zug um 09.47h).Wer direkt zur Halle kommt: 10.45h an der Halle!Zurück sind wir um 16.12h in Basel SBB.

Seile werden bitte von Anna-Mengia, Levin, Sara und Sascha mitgenommen.Alle bringen bitte ihr Leadmaterial, Trinken und Essen und eine Kindertagesfahrkarte.Sagt oder schreibt mir bitte alle, wo ihr zusteigen werdet!

Hausaufgabe: Im Internet Speed-Kletter-Videos anschauen.

Ich freue mich auf das Training mit euch.

Sonja

12.09.16


 

 

 

RegioCup 2016

Leider kann ich keine Anmeldungen mehr entgegen nehmen und wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Spass

OK RegioCup

09.09.2016


 

 

 

Training Kids und Fördergruppe FR, 09.09. abgesagt

Das Kids-Training von morgen im B2 und das der Fördergruppe im K7, sind beide abgesagt da am Samstag der Regiocup des RZSK im B2 stattfinden wird. Matthias hat die meisten von euch bereits informiert.

08.09.2016


 

 

 

Helfer gesucht !

Liebe Eltern,ich suche für den RegioCup / Sponsorenklettern 2016 der am 10.09. im B2 stattfinden soll noch Helfer. Es wäre schön wenn ich einige von euch damit begeistern könnte. Es sind diverse Aufgaben zu verteilen. Bitte meldet euch asap. bei mir wenn ihr es noch nicht getan habt. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Gruss & Danke

07.09.2016


 

 

 

Medien Mitteilung Regionalzentrum Sportklettern Nordwestschweiz

Jugend-Schweizermeisterschaften im Lead-Sportklettern: Levin Socher aus Zeihen wurde Schweizermeister in der Kategorie U12....weiterlesen.

01.02.2016


 

 

 

Training Fördergruppe FR, 02.09 abgesagt

Das Training der Fördergruppe diesen Freitag, 02.09. im K7 müssen wir aufgrund fehlender Trainerressourcen leider absagen. Besten Dank für das Verständnis.

31.08.2016


 

 

 

Gesucht Trainer/in

Nach Mirko hat leider auch Matthias seine Anstellung als Trainer des RZSK gekündet. Dies aufgrund der hohen Arbeitsbelastung in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer der Kletterhalle K7. Kristina wird das RZSK ebenfalls aufgrund einer Weiterbildung verlassen. Diese Abgänge sind eine Herausforderung.

Nun suchen wir einen neuen Trainer/eine neue Trainerin die vor allem im Kids-Training und in der Fördergruppe tätig sein wird. Diese Stelle wird umgehend ausgeschrieben.

Bereits an dieser Stelle möchte ich Mirko und Kristina für ihren Einsatz in den Trainings danken. Einen herzlichen Dank gilt Matthias der das Kids-Training und die Förderguppe über Jahre mit grossem Einsatz geprägt hat. Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg und Freude in ihren neuen Tätigkeiten.

31.08.2016


 

 

 

Sponsorenklettern 2016 im B2

Am Sa.10. Sept. findet der RegioCup im Bouldern und diesem Jahr in diesem Rahmen auch gleich das Sponsorenklettern statt. Hier nun der Flyer zum runterladen, auf diesem sind alle notwendigen Infos vorhanden. Bei organisatorischen Fragen Bitte an mich wenden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Flyer für das Sponsorenklettern

27.08.2016


 

 

 

MYCC SM Lead Näfels 27.08.

Am Samstag findet die Schweizermeisterschaft Lead in Näfels statt. Wir treffen uns um 07:15 Uhr auf dem Parkplatz des B2. Mit zwei PW fahren wir nach Näfels, zurück in Pratteln sind wir um ca.19:30 Uhr. Nehmt euer Leadmaterial, Lunch und Getränke mit.

Auf einen spannenden Wettkampf freuen sich Sonja und Reto.

22.08.2016


 

 

 

RegioCup 2016 im B2

Am Sa.10. Sept. findet der RegioCup im Bouldern und diesem Jahr in diesem Rahmen auch gleich das Sponsorenklettern statt. Der Regiocup inkl. dem Sponsorenklettern ist für die Athleten des RZSK obligatorisch. Es müssen sich alle Athleten via dem Link auf unserer Homepage bis am 31. August anmelden. Infos für das Sponsorenklettern folgen in den nexten Tagen.Bei organisatorischen Fragen Bitte an mich wenden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Flyer RegioCup2016

12.08.2016


 

 

 

Ferientrainings KW32

Da die Athleten aus dem Kanton Aargau bereits wieder in die Schule dürfen, finden die Ferientrainings wie folgt statt:

Montag, 08.08. von 16:30-19:30 im B2

Mittwoch, 10.08. in Lenzburg. Abfahrt von Basel SBB 12:47, Liestal 12:57, Sissach 13:03. Zurück sind wir in Sissach um 17:54, Liestal 18:01, Basel 18:12. Reto steigt in Liestal zu bzw. aus. Nehmt euer Leadmaterial und Seile (Reto, Sara, Yanic, Levin) mit und löst eine Tageskarte. Treffpunkt im Kraftreaktor um 13:45.

Freitag, 12.08. von 14:00-17:00 im B2

07.08.2016


 

 

 

Helfer gesucht !

Liebe Eltern,ich suche für den RegioCup / Sponsorenklettern 2016 der am 10.09. im B2 stattfinden soll noch Helfer. Es wäre schön wenn ich einige von euch damit begeistern könnte. Es sind diverse Aufgaben zu verteilen. Bitte meldet euch asap. bei mir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Gruss & Danke

05.08.2016


 

 

 

Ferientraining 05.08.

Am 05.08. findet ein ungeleitetes Training von 12-15h im B2 statt. Probiert nach einem guten Aufwärmen die neuen Boulder aus. Ab 14:40 dehnt ihr gemeinsam Hüfte und Beine bis 15h.
Viel Spass!

03.08.2016


 

 

 

Ferientraining 03.08.

Wir treffen uns um 09:30 am Bhf Liestal und klettern an der Schauenburgfluh. Nehmt bitte das Leadmaterial und Lunch mit. Die Seile habe ich dabei. Wir fahren mit dem Auto. Um 15h sind wir zurück in Liestal.

Auf das Training freut sich Reto.

02.08.2016


 

 

 

Ferientraining FR, 01.08.

Das Training am 01.08. findet im B2 von 11-14h statt. Auf das Training freut sich Reto.

30.07.2016


 

 

 

Selektionen Jugend EM Bloc Längenfeld

Sara Werthmüller hat sich mit ihren Leistungen in den beiden Europacups in Graz und Argentière, für die Jugend EM vom 05. und 06.08. in Längenfeld im Oetztal qualifiziert. Wir gratulieren Sara zu dieser Selektion und wünschen ihr viel Erfolg und Freude für ihre erste Jugend EM.

30.07.2016


 

 

 

Ferientraining FR, 29.07.

Das Training morgen findet im B2 von 12-15h statt. Auf das Training freut sich Reto.

28.07.2016


 

 

 

Ferientraining FR, 15.07.

Nach einigen Anfragen seitens Athelten, werden wir am Freitag ein Training im B2 anbieten. Das Training ist als Vorbereitung auf den MYCC am Sonntag gedacht und dauert von 12-15h. Natürlich bin ich auch auf euer Feedback aus dem Trainingslager gespannt.

Auf das Training mit euch freut sich Reto.

13.07.2016


 

 

 

MYCC Lead Villars 17.07.

Am Sonntag findet in Villar-sur-Ollon der nächste MYCC, an beiden Vortagen der Weltcup statt. Das Halbfinale und Finale des Weltcups werden live übertragen auf: http://www.ifsc-climbing.org/

Treffpunkt ist um 05:10 bei der Unterführung zur Merret Oppenheimer Strasse am Bhf Basel. Gefahren wird mit dem Bus von Matthias, weiter begleitet Kristina den WK. Wer möchte, kann auch an der Autobahnausfahrt Diegten (Ausfahrt in Fahrtrichtung Egerkingen nehmen, links ca. 80m Richtung Hölstein, linkerhand ist ein Parkplatz beim Bauernhof) um 05:20 zusteigen. Bitte teilt Matthias mit, wenn jemand in Diegten zusteigen wird. Zurück sind wir um ca. 20:00 in Basel. Nehmt das Leadmaterial und alles weitere für einen spannenden Wettkampftag mit. Hier das Programm: http://www.sac-cas.ch/fileadmin/sac/Bilddateien/Wettkampfsport/Sportklettern/2016/Programm_Villars02.pdf

Viel Erfolg und Freude wünscht euch Reto.

12.07.2016


 

 

 

MYCC Lead Lenzburg 18.06.

Am Samstag 18. Juni war nach mehreren Boulder-Wettkämpfen endlich einmal ein Lead-
Wettkampf – und was für einer! In der Halle in Lenzburg traten Justin, Sascha, Anna-
Mengia, Irina, Yanic und Levin in ihren Kategorien an, um zu zeigen, was sie am Seil leisten können........weiterlesen....Bilder.

22.06.2016


 

 

 

MYCC Lead Lenzburg 18.06.

Liebe Kaderathletinnen, liebe Kaderathleten

Am Sa 18.06. geht es nach Lenzburg zum MYCC! Die Startzeiten sind unterschiedlich, deshalb reisen wir gestaffelt an.

U16 nimmt mit Sonja den Zug: Basel SBB ab 06:47; Liestal ab 06:57. Quali beginnt um 09.00h! Ich erwarte euch pünktlich direkt auf dem Bahnsteig!

U12 nimmt mit Diego den Zug: Basel SBB ab 09:47; Liestal ab 09:57. Quali beginnt um 12.00h! Treffpunkt in Basel SBB in der Bahnhofshalle um 09:35h.

Zurück kommen wir voraussichtlich mit diesem Zug: Liestal an 20:01; Basel SBB an 20:12. Bei Änderungen melden sich die Kinder von unterwegs.

Das Programm kann hier eingesehen werden: http://www.sac-cas.ch/wettkampfsport/sportklettern/mammut-youth-climbing-cup-2016.html

Mitzubringen sind:

- Klettergurt, Kletterschuhe, Magnesia

- Springseil zum Aufwärmen

- Verpflegung und Getränke für den ganzen Tag

- Kindertageskarte

Sagt uns bitte, wo ihr einsteigen werdet, oder ob jemand direkt zur Halle kommt.

Wir freuen uns auf den Tag mit euch!

Diego und Sonja

13.06.2016


 

 

 

Ergebnisse MYCC O'Bloc

Der erste MYCC im O'Bloc war gut organisiert und wartete mit vielen interessanten Boulders auf. Levin, der den ersten Platz bereits nach der Quali belegte, liess sich den Sieg auch im Finale dank überlegtem Bouldern nicht mehr nehmen. Herzliche Gratualtion Levin!

Sara die als Zweite in das Finale einzog, konnte dort leider nicht an ihre hervorragende Leistungen der Qualifikation anknüpfen. Sie landete auf dem 6. Schlussrang.

Alle Resultate unter: http://www.digitalrock.de/

13.06.2016


 

 

 

MYCC Bouldern O'Bloc 11.06.

Am Samstag findet der nächste MYCC statt. Die U16 trifft sich um 06:45 am Bhf Sissach. Von dort aus fahrt ihr mit Reto nach Ostermundigen.

Die U12 fährt um 10:00 ab dem Parkplatz des B2 mit Matthias.

Das Detailprogramm ist zu finden unter: http://www.sac-cas.ch/fileadmin/sac/PDF-Dateien/Wettkampfsport/Sportklettern/2016/Programm_Ostermundigen.pdf

Wir werden um ca. 19h zurück an den beiden Treffpunkten sein. Was mitzunehmen ist, wissen alle.

Auf einen spannenden und hochstehenden Wettkampf freuen sich Matthias und Reto

07.06.2016


 

 

 

Spezialtraining Bouldern Lenzburg 04.06.

Liebes Kaderam 04.06. fahren wir mit euch zum Spezialtraining nach Lenzburg. Bitte nehmt Magnesia, Finken/Flipflops/Schläppli, eure Trainingsziele, Routenprotokolle, Stift, Getränke und Essen mit. Löst bitte vorgängig die Kindertageskarten.Sagt uns Bescheid, wo ihr einsteigen werdet. 

Treffpunkt Bahnhofshalle SBB Basel 09.35h, Abfahrt 09.47h ab Liestal: 09.57h ab Sissach: 10.03h Ankunft bei der Halle um: ca. 10.45h. Zurück in Sissach: 15.55h, in Liestal: 16.01h, in Basel: 16.12h.

Wir freuen uns auf das Training mit euch!

Diego und Sonja

31.05.2016


 

 

 

Spezialtraining Fels 21.05.

Am Samstag 21.05. werden wir mit euch am Gempen klettern gehen.

Mitzubringen sind: Lead-Material, Helm, Expressen (wer welche besitzt), Trinken & Essen, Sonnenschutz, Gebietsführer/Topo (wer einen besitzt), Routenprotokolle und Stift.

Seile werden bitte von folgenden Personen mitgebracht: Sascha, Anna-Mengia, Justin, Yanic und Juliette. Wer keines hat: am Fr Abend eines aus dem impulsiv mitnehmen! Selbst daran denken!

Treffpunkt Basel SBB 08:55

Hinfahrt: 09:06 Gl. 16; ab Dornach Bahnhof 09:18 Bus 67. Ankunft Gempen Dorf 09:33h.

Rückfahrt: 15:24 Gempen Dorf; Ankunft Basel SBB 15:50h.

Bitte löst selbst für die Hin- und Rückfahrt eine Fahrkarte.Sollte jemand von euch nicht am SBB einsteigen, sondern an einem anderen Ort, informiert uns bitte.

Auf das Training freuen sich

Matthias und Sonja

17.05.2016


 

 

 

Spezialtraining Fels 16.05.

In der Hoffnung auf gutes Wetter, planen wir am Pfingsmontag, 16.05. ein Training am Fels in der Gegend. Treffpunkt ist um 10:00 am Bhf. Liestal. Zurück sind wir um ca. 16:00. Nehmt euer persönliches Klettermaterial inkl. Expressen, Lunch und Getränke mit. Zusätzliche Expressen und die Seile nehme ich mit.

Sollte das Wetter unsicher sein, gebe ich am Sonntag hier auf der Homepage bekannt, in welcher Halle wir trainieren werden.

Auf das Training freut sich Reto.

05.05.2016


 

 

 

Spezialtraining Lead Gaswerk Schlieren 30.04.

Liebes Kader, am 30.04. fahren wir mit euch zum Spezialtraining in’s Gaswerk Schlieren.

Bitte nehmt Gurt, Schuhe, Magnesia, Finken/Flipflops/Schläppli, eure Trainingsziele, Routenprotokolle, Stift, Getränke und Essen mit. Löst bitte Kindertageskarten.

Sara, Yanic, Levin, Irina und Noah nehmen bitte je ein Seil mit. Wer keines hat: am Fr Abend 29. eines aus dem impulsiv mitnehmen! Selbst daran denken!

Sagt uns bitte Bescheid, wo ihr einsteigen werdet.Treffpunkt Bahnhofshalle SBB Basel 11.35h, Abfahrt 11.47h ab Liestal: 11.57 ab Sissach: 12.03 Ankunft bei der Halle um: ca. 13.30. Zurück in Sissach: 18.55, in Liestal: 19.01, in Basel: 19.12.

Wir freuen uns auf das Training mit euch!

Diego und Sonja

24.04.2016


 

 

 

Resultate MYCC Schweizermeisterschaft Bouldern Meiringen

Gleich nach dem Worldcup Finale am Samstagabend, starteten am Sonntagmorgen die Schweizermeisterschaft im Rahmen des MYCC Bouldern in Meiringen. Die Qualifikationen verliefen hektisch wie in einem Ameisenhaufen, aber mit grossem Engagement und Freude. Sara erreichte den Einzug ins Finale der U16 mit 5 Tops auf Rang 3. Justin und Sascha hatten mit den anspruchsvollen Boulders mehr Mühe und verpassten das Finale klar. Noah boulderte in der Quali stark und belegte mit 6 Tops den dritten Rang und seinen ersten Finaleinzug. Mit vier Starterinnen und Startern war das RZSK-NWS in der U12 vertreten. Irina und Anna-Mengia absolvierten eine gut Quali und verpassten den Einzug ins Finale als 7. und 8. ganz knapp. Levin führte nach der Quali mit 6 Tops klar. Yanic der nach langer Verletzungspause und Krankheit erstmals wieder einen Wettkampf bestreiten konnte, scheiterte bei 2 Boulder mehrfach am Top und verpasste den Finaleinzug. Die U12-Atletinnen und -Athleten haben alle riesige Fortschritte gemacht und diese auch am Wettkampf umsetzten können.

Im Finale der U16 Damen kämpfte Sara ansprechend mit den überaus anspruchsvollen und schweren Boulders. Das erzielte Resultat reichte ihr für den vierten Rang. Schweizermeisterin wurde Hannah Hermann.

Noah zeigte eine gutes Finale und verpasste das Podest als vierter knapp. Mit etwas mehr Erfahrung wird das aber sicher beim nächsten Finale klappen. Sieger und Schweizermeister wurde Fabrice Rohner.

Mit drei Tops die Levin alle im ersten Versuch erreichte, wurde er absolut verdienter Schweizermeister der U12 Herren. Seine kurzen aber überaus souveränen Auftritte waren beeindruckend. Herzliche Gratulation Levin!

Trotz einiger Enttäuschungen, haben die Athletinnen und Athleten des RZSK-NWS alle grosse Fortschritte gemacht. Wir sind auf die weitere Saisonverlauf gespannt. Allen Gestarteten aber auch dem «Fanclub» herzlichen Dank für die tollen Leistungen und die grosse Unterstützung.

Vollständige Resultate unter: http://www.digitalrock.de/

20.04.2016


 

 

 

MYCC SM Bouldern Meiringen 17.04.16

 

Am kommenden Sonntag findet in Meiringen die SM Bouldern im Rahmen des MYCC statt: http://www.sac-cas.ch/wettkampfsport/sportklettern/mammut-youth-climbing-cup-2016.html

Am Freitag und Samstag startet die Worldcup-Saison der Elite in Meiringen anlässlich des Haslital Mountain Festivals: http://www.mountainfestival.ch/

 

Da die U16 bereits ab 09:00 die Quali bestreiten wird, wird sie am Vortag anreisen. Die Anreise und Übernachtung werden mit ihnen abgesprochen.

 

Die U12 und U14 treffen sich am Sonntag um 07:45 auf dem Parkplatz des B2. Sie fahren mit Matthias im Auto und sind um ca. 20:15 wieder zurück. Nehmt euer Bouldermaterial, Lunch und Getränke für einen Wettkampf mit.

 

Falls jemand den Worldcup am Freitag und/oder Samstag besucht und schon in Meiringen sein wird, teilt dies bitte Reto mit.

 

Wir freuen uns auf einen spannenden Wettkampf und herausragende Leistungen! Allen Athletinnen und Athleten des RZSK wünschen wir viel Erfolg und Freude.

 

11.04.2016


 

 

 

Ferientraining KW12

 

Nächste Woche haben unsere Freunde im Aargau noch Schule. Die Trainings finden deshalb im B2 statt am MO, 16:30-19:30 und MI, 14-17h. Die Trainings am DI und DO mit der Sportklasse werden individuell abgesprochen. Am Freitag fahren wir dann ja bereits ins Trainingslager!

 

15.03.2016


 

 

 

Spezialtraining Lenzburg 19.03.16

 

Das nächste Spezialtraining findet am Samstag, 19.03. statt. Wir treffen uns um 10:35 am Treffpunkt im Bhf Basel. Der Zug fährt ab: Basel 10:47, Liestal 10:57, Sissach 11:03. Zurück sind wir in Sissach um 16:54, Liestal 17:01, Basel 17:12.

 

Löst die Tagesmitfahrtkarte für Kinder und nehmt euer Klettermaterial, Lunch und Getränke mit. Weiter braucht ihr Schuhe die ihr schnell an- und ausziehen könnt (Crocs, Adiletten o.ä.) um in der Halle herum zu laufen. Seile nehmen bitte Justin, Levin und Yanic mit.

 

 

Auf das Training freuen sich Esra und Reto.

11.03.2016


 

 

 

Neue Kleider verteilen 16.03.

 

Am Mittwoch, 16.03. werden die neuen Kleider für alle anwesenden im B2 verteilt. Wer an anderen Tagen trainiert, die Kleider aber ebenfalls am Mittwoch im B2 abholen möchte, ist willkommen.

Die Kleider werden gegen Barbezahlung (T-Shirt CHF 15.-, Jacke zu CHF 35.-) zwischen 16-17h abgegeben.Im Anschluss werden wir Fotos mit allen Kaderathleten machen.

 

Für alle restlichen Kleider werden verteilt am:

- MO, 04.04. um 16:30 im B2

- MI, 06.04. um 14:00 im B2

- DO, 07.04. um 17:00 im K7

- FR, 08.04. um 15:30 im B2

 

Die Kleider sollten dann im Training möglichst häufig, an den Wettkämpfen immer getragen werden.

07.03.2016


 

 

 

Kalender ist aktualisiert

 

Nachdem nun die meisten Termine definitiv verabschiedet wurden, ist der Kalender aktualisiert worden. Bei Fragen oder falls sich Fehler eingeschliechen haben sollten, meldet euch bitte bei Reto.

 

04.03.2016


 

 

 

Kids-Training mit Kinderbergsteigen der SAC Sektion Angenstein 12.03. im B2

 

Bereits zum zweiten Mal findet am Samstag, 12.03. das Bouldern zusammen mit den Teilnehmern des Kinderbergsteigens (KIBE) der SAC Sektion Angenstein statt. Dieses ist für alle Kinder des Kids-Trainings des RZSK-NWS gedacht. Im Training geht es darum, in lockerem Rahmen mit anderen Kinder zusammen zu bouldern und Freude zu haben.

 

Start ist um 10:00 im B2. Das Training endet um spätestens um 15:30. Wer früher gehen möcht oder muss kann dies problemlos tun. Die Kinder können einfach abgeholt werden. Wir machen zwischendurch ein Boulderpause, machen ein Feuer und braten Würste. Nehmt also neben dem Klettermaterial auch etwas für auf den Grill und Getränke mit. Es entstehen keine Kosten für die Teilnehmer des Kids-Trainings.

 

Das Training wird von Dino betreut der sich auf eine rege Teilnahme freut.

02.03.2016


 

 

 

Spezialtraining O'Bloc 20.02.16

 

Das nächste Spezialtraining findet diesen Samstag statt. Der Zug fährt ab: Basel 09:59, Liestal 10:08. Zurück sind wir in Liestal 17:47, Basel 17:59. Es wird kein Trainer in Basel zusteigen, Treffpunkt ist deshalb um 09:45 beim Kiosk am Bhf Liestal.

Löst die Tagesmitfahrtkarte für Kinder und nehmt euer Klettermaterial, Lunch und Getränke mit. Weiter braucht ihr Schuhe die ihr schnell an- und ausziehen könnt (Crocs, Adiletten o.ä.) um in der Halle herum zu laufen. Seile nehmen bitte Sara, Irina und Yanic mit.

 

Auf das Training freuen sich Diego und Reto.

17.02.2016


 

 

 

Ferientrainings Fasnacht 2016

 

Da im Aargau nächste Woche noch Schule ist, werden die Trainings wie folgt organisieren:

08.02. 17-20h im B2

10.02. 14-17h im B2

12.02. 14-18h im Kraftreaktor (Treffpunkt Bhf Liestal 13:15h, Fahrt mit dem Auto)

15.02. 12-15h im B2

17.02. 12-16h im Kraftreaktor (Treffpunkt Bhf Liestal 11:15h, Fahrt mit dem Auto)

19.02. 12-15h im B2

 

An den Sportklassentrainings jeweils am DI und DO dürfen alle Athleten teilnehmen. Wir sprechen jeweils am Vortag ab, wann und wo trainiert wird. Ihr könnt euch auch telefonsich bei mir melden.

Auf die Trainings freut sich Reto!

04.02.2016


 

 

 

Spezialtraining Lenzburg 06.02.16

 

Das nächste Spezialtraining findet diesen Samstag statt. Wir treffen uns um 10:35 am Treffpunkt im Bhf Basel. Der Zug fährt ab: Basel 10:47, Liestal 10:57, Sissach 11:03. Zurück sind wir in Sissach um 16:54, Liestal 17:01, Basel 17:12.

Löst die Tagesmitfahrtkarte für Kinder und nehmt euer Klettermaterial, Lunch und Getränke mit. Weiter braucht ihr Schuhe die ihr schnell an- und ausziehen könnt (Crocs, Adiletten o.ä.) um in der Halle herum zu laufen. Seile nehmen bitte Sara, Sascha, Levin und Yanic mit.

 

Auf das Training freuen sich Mirko und Matthias.

02.02.2016


 

 

 

Neue Bekleidung RZSK-NWS

Liebe Eltern, liebe Athleten

Nach vier Jahren ist es an der Zeit, wieder alle Aktiven des RZSK-NWS neu einzukleiden. Damit haben auch alle die Möglichkeit wieder eine Jacke und T-Shirts des RZSK zu beziehen. Die alten, braunen Jacken sind seit längerem nicht mehr verfügbar. Natürlich können die alten Kleider weiterhin für das Training genutzt werden.

Die Wahl der neuen Bekleidung ist getroffen. Sie wird aus einem dunkelblauen T-Shirt und einer türkisenen Jacke, beides mit gelbem Logo, bestehen. Damit wir bei Wettkämpfen oder anderen Veranstaltungen ein einheitliches Bild abgeben, sollte sich jeder Athlet, Athletin diese Kleider anschaffen. Es können auch mehrere T-Shirts oder Jacken gekauft werden.

Möglichkeit zur Anprobe bestehen am:

- Montag 1. Februar und Mittwoch 3. Februar im B2. Nicole Deucher oder Samantha Socher werden vor Ort sein.

- Donnerstag 4. Februar im K7. Nicole hilft ihnen gerne weiter.

- Am Freitag 5. Februar bringt Matthias die Kleider ins B2 mit.

Bitte tragt Anzahl und Grösse der gewünschten Kleider in die Liste ein. Ein T-Shirt wir zu CHF 15.-, eine Jacke zu CHF 35.- verkauft.

Wir wären euch dankbar, wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet, damit wir die Kleider bald möglichst bestellen können. Wir wollen beim ersten Wettkampf im Frühjahr mit den neuen Kleidern auftreten.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

22.01.2016


 

 

 

Spezialtraining O'Bloc 23./24.01.16

 

Als Saisonauftakt führen wir ein zweitägiges Spezialtraining in der neuen Halle in Ostermundigen durch. Wir treffen uns am 23.01. um 10:45 am Treffpunkt im Bhf Basel. Der Zug fährt ab: Basel 10:59, Liestal 11:08. Zurück sind wir am 24.01. in Liestal um 15:47, Basel 15:59.

Löst die Tagesmitfahrtkarten für beide Tag und nehmt euer Klettermaterial, Joggingschuhe, Lunch, Getränke, Schlafsack und Mätteli mit. Wir können gleich in der Halle im Seminarraum übernachten. Weiter braucht ihr Schuhe die ihr schnell an- und ausziehen könnt (Crocs, Adiletten o.ä.) um in der Halle herum zu laufen. Seile nehmen bitte Sascha, Levin und Yanic mit.

Am Abend kochen wir gemeinsam, schauen die Jahresplanung 2016 an und besprechen weitere wichtige Punkte. Den Einkauf für das Nachtessen erledigen die Trainer. Die Kosten für Essen und Übernachtung belaufen sich auf CHF 30.- und sind in bar mitzunehmen.

 

Auf das Training freuen sich Sonja und Reto.

05.01.2016


 

 

 

Spezialtraining Lenzburg 09.01.16

 

Das erste Spezialtraining findet bereits diesen Samstag statt. Wir treffen uns um 10:35 am Treffpunkt im Bhf Basel. Der Zug fährt ab: Basel 10:47, Liestal 10:57, Sissach 11:03. Zurück sind wir in Sissach um 16:54, Liestal 17:01, Basel 17:12.

Löst die Tagesmitfahrtkarte für Kinder und nehmt euer Klettermaterial, Lunch und Getränke mit. Weiter braucht ihr Schuhe die ihr schnell an- und ausziehen könnt (Crocs, Adiletten o.ä.) um in der Halle herum zu laufen. Diese braucht ihr ab sofort auch in Weil in den Freitagstrainings. Seile nehmen bitte Sascha, Levin und Yanic mit.

 

Auf das Training freuen sich Sonja und Reto.

 

05.01.2016


 

 

 

Frohe Festtage

 

Bereits neigt sich ein ereignisreiches Jahr 2015 dem Ende entgegen. Allen Athletinnen und Athleten, allen Eltern, Trainer und allen mit denen die Mitglieder des RZSK-NWS in diesem Jahr Kontakt pflegen durften, ein herzliches Dankeschön für ihren Beitrag! Speziell erwähnt werden sollen auch die Kletterhallen, welche das Bestehen eines Regionalzentrums erst ermöglichen. Wir wünschen allen frohe Festtage und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Wir freuen uns auf viele spannende Begegnungen, bewegende Erlebnisse, persönliche Bestleistungen, erfolgreiche Wettkämpfe, tolle Trainingslager und eine weiterhin gute Zusammenarbeit im 2016.

 

Der Vorstand des RZSK-NWS.

22.12.2015


 

 

 

 

Kalender 2016 ist aktualisiert

 

Der Kalender für das 2016 ist aktualisiert. Leider sind wenige einzelne Daten noch immer provisorisch. Trotzdem sollten die nun bekannten Daten hilfreich sein. Sobald alle Daten definitiv bekannt sind, wird der Kalender nochmals überarbeitet und eine Info aufgeschalten.

21.12.2015


 

 

 

Nachwuchs-Nationalmannschaft 2016

 

Die Selektionen für die Nachwuchs-Nationalmannschaft (Kategorien U16-U20) sind bekannt gegeben worden. Neu wird Sascha Schwob 2016 Mitglied der Nationalmannschaft sein. Damit werden seine hervorragenden Leistungen der letzten beiden Jahre belohnt. Auch Sara Werthmüller hat den Einzug nach 2015 wieder geschafft.

Wir gratulieren beiden zu diesem tollen Erfolg und wünschen ihnen eine erfolgreiche internationale Saison 2016, viel Freude und neue Erfahrungen im Europacup.

15.12.2015


 

 

 

Anmelden über die Webseite

 

Das Anmelden auf der RZ Seite ist nun wieder OK. Besten Dank für eure Geduld.

08.12.2015


 

 

 

Kleiderverkauf

Für die kommende Klettersaison gibt es neue Kleider. Deshalb muss das Alte raus!!!

Die neuen Kleider sind für Wettkämpfe und Evens gedacht. Die älteren sind für Athletinnen und Athleten im Training ideal. Eltern die für sich einen der braunen Hoodies möchten, dürfen damit gerne Werbung für das RZSK machen.

Rote T-Shirts (Kids+Erwachsene) gibts für CHF 5.-

Braune Kapuzenjacken (Ewachsene) zu CHF 15.-

Die Kleider können im B2 erworben werden am:

- MO 14.12. von 17:30-18:30

- MI 16.12. von 14:00-14:30

- MI 06.01.von 16:30-17:00

Vielen Dank für eure Unterstützung!

08.12.2015


 

 

 

Übertritte per 01. Januar 2016

Wie am Elternabend informiert, sind die Schreiben bezüglich der Übertritt in die Fördergruppe per Mail verschickt worden. Die Übertritte erfolgen per 01. Januar 2016.

Falls ihr kein Schreiben erhalten habt, ist kein Übertritt geplant. Bei Fragen steht Reto Hänggi gerne zur Verfügung.

01.12.2015


 

 

 

Achtung! Anmelden über die Webseite geht im Moment nicht da wir Provider Probleme haben. Daher machen Sie bei einer Anmeldung ein Mail an reto.haenggi@rzsk-nws.ch er wird sich dann umgehend bei Ihnen melden. Besten Dank für das Verständnis der Webmaster

26.11.2015


 

 

 

Regiocup Bouldern Minimum 28.11.

Treffpunkt ist am Samstag um 07:00 im Bahnhof Basel. Es kann in Liestal 07:27, Sissach 07:33 oder Olten um 07:59 auf Gleis 2 zugestiegen werden. Für alle die direkt ins Minimum kommen ist der Treffpunkt um 09:00 vor dem Minimum. Zurück sind die U10/U12 um ca. 16:00, die U14/U16 um ca. 18:00 in Basel. Die genauen Ankunftszeiten werden telefonisch mitgeteilt sobald diese bekannt sind.

Nehmt Kletterschuhe, Magnesia, Lunch, warme Kleider (das Minimum ist nicht beheizt) und eine Mitfahrttageskarte zu CHF 16.- mit.

Auf einen spannenden Wettkampf freuen sich Matthias und Mirko!

25.11.2015


 

 

 

Info Elternabend

Für die rege Teilnahme am Elternabend, danken wir euch im Namen des Vorstandes und der Trainer. Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung über die wichtigsten Neuerungen bzw. Änderungen in der kommenden Saison:

  • Alle Kids-Trainings dauern neu 2 Stunden
  • Kids-Training am Montag im B2, neu von 16:30 – 18:30
  • Kids-Training am Freitag im B2, neu von 13:30 – 15:30 und 15:30 – 17:30
  • Trainingsgruppe wird aufgelöst
  • Kids-Training wird neu jeden Mittwoch von Kristina Ehrsam geleitet
  • Fördergruppe neu am Mittwoch im B2 von 14:00 – 16:00
  • Fördergruppe neu am Freitag im K7 von 15:00 – 17:00
  • Übertritte erfolgen auf Semesterbeginn, dazu werden Eltern und Athleten schriftlich         informiert

Alle Neuerungen bzw. Änderungen werden per 01. Januar 2016 in Kraft treten. Die gesamten Infos sind in der Präsentation zu finden.

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung. Für die gute Zusammenarbeit möchten wir euch an dieser Stelle danken.

Die Trainer und der Vorstand des RZSK-NWS.

24.11.2015


 

 

 
 Elternabend RZSK-NWS
Am Do.19 Nov. findet im Rest. Saline in Pratteln der Elternabend statt. Wir treffen uns dort um 19:00 Uhr. Es wäre noch möglich sich bei Edi Brändli Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden für ein Gratis T-Shirt (rotes RZ Shirt) er wird diese dann dabei haben.
Wir freuen uns auf eine grosse Beteiligung. Der Vorstand
16.11.2015
 

 

 
 Event im B2
"Volume Buster – das bedeutet blanke Wände, keine Griffe, viele Ecken und Kanten und grosse, vieleckige, bunte Gebilde. Juliette, Sascha, Justin und Noah stellten sich dieser Herausforderung am Freitag Abend im B2. Ihr erster Wettkampf ohne Klettergriffe! Voller Elan machten sie sich an die Boulderprobleme. Hoffnungen auf viele Tops machten sie sich beim Anblick der Wände nicht, doch als der erste Boulder getoppt war, gab es kein Halten mehr. Es wurde probiert und getüftelt bis die Finger bluteten und jeder mindestens eine Schürfung am Oberarm hatte. Mit viel Motivation und Kreativität konnten die vier in den 90 Minuten Quali-Zeit 5-10 der 30 Boulder knacken – eine ausgezeichnete Leistung!“
16.11.2015

 

 

 

Training im Gym Liestal ab 16.11. bis 31.01.16

Wie in den letzten Jahren, absolviert das Kader auch dieses Jahr ein Kraft- und Koordinationstraining im Kraftraum des Gymnasiums Liestal. Das erste Training findet am MO, 16.11. statt. Das Training beginnt um 17:30 und dauert bis 20:00. Das Gym Liestal ist vom Bahnhof aus zu Fuss in knappen 10 Minuten zu erreichen. Bitte nehmt Trainingsbe-kleidung, saubere Turnschuhe, ein Badetuch und einen Schreiber mit. 

06.11.2015


 

 

 

Testing Days 2015 am 08.11.

Die Swiss Climbing Testing Days finden dieses Jahr am 07. und 08.11. im Magnet in Niederwangen statt. Das RZSK-NWS ist am SO, 08.11. am Start. Die Testing Days sind für die Kadermitglieder obligatorisch. Athletinnen und Athleten aus den anderen Trainingsgefässen werden dazu eingeladen.

Treffpunkt ist um 08:20 Uhr am Treffpunkt im Bahnhof SBB Basel. Der Zug fährt ohne Halt bis Olten. In Olten kann um 08:59 auf Gleis 12 zugestiegen werden. Bitte löst eine Mitfahrtkarte zu CHF 16.-. Zurück in Basel sind wir um ca. 16h.

Nehmt eure Klettermaterial (Gurt, Schuhe, Magnes und, wer hat das Sicherungsgerät), Joggingausrüstung, Schreibzeug, Verpflegung und Getränke mit.

Es freuen sich Esra und Matthias!

28.10.2015


 

 

 

Freitag 13.11. Training und Volume Buster B2

Am Freitag 13.11. wird die U12 mit Esra wie üblich im imPULSIV trainieren. U14 und U16 nehmen im B2 am Volume Buster teil. Bitte um 18.30h im B2 sein; Sonja wird den Wettkampf betreuen. Wettkampfbeginn ist um 19.00h. Um 21.00 ist das Finale. Das Ende ist voraussichtlich um 21.30. Es wird nur an Volumen gebouldert - keine Griffe!

Sportliche Grüsse Sonja

28.10.2015


 

 

 

Infoabend Kids-Training, Fördergruppe und Regionalkader

Am Donnerstag, 19.11. findet im Restaurant Saline www.gasthof-saline.ch/ in Pratteln von 19:00 bis 20:30 der Infoabend des RZSK-NWS statt. Der Infoabend richtet sich an die Eltern der Athletinnen und Athleten unserer Kids-Trainings, Fördergruppe und des Regionalkaders und soll wertvolle Informationen vermitteln. Themen wie der Leistungsauftrag, die Zielsetzung des RZSK, wichtige Details zum Trainingsbetrieb, den möglichen Werdegang unserer Athletinnen und Athleten und der vielzähligen Events. Vor allem bei den Kids- und Fördergruppen-Athleten sind immer wieder viele Fragen aufgetaucht. Wir möchten euch an diesem Abend möglichst alle Fragen beantworten und eure Anregungen entgegennehmen.

Der Infoabend wird von den Vorstandsmitglieder und Trainer des RZSK bestritten. Wer mag, kann im  Anschluss in ungezwungenem Rahmen noch etwas essen und dabei Themen vertiefen.

Auf eine rege Teilnahme freuen sich der Vorstand und die Trainer des RZSK-NWS

25.10.2015


 

 

 

Regiocup ZKM Bouldern 31.10.

Treffpunkt am Basler SBB in der Bahnhofshalle ist um 07.00h. Die Abfahrt des Zuges ist um 07.07 nach Zürich. Rückfahrt: Abfahrt in Kloten, Grindel 15:17h. Ankunft in Basel SBB um 16.53h. Sollten wir zu einer anderen Zeit zurück kommen, werden sich die Kinder per Handy von unterwegs melden.

Das Programm kann hier nachgelesen werden: http://www.grindelboulder.ch/neues.html

Mitzubringen sind Kletterschuhe, Magnesia, Getränke, Verpflegung für den Tag. Ausserdem ein warmer Pullover/Fleece. Die Wettkampfgebühr übernimmt das Regionalzentrum. Für die Zugfahrt bitte Kinder-Tageskarten lösen. Bitte sagt mir Bescheid, falls ihr selbstständig anreist oder am Wettkampf nicht teilnehmen solltet. Ich rechne ansonsten mit dem ganzen Kader ausser Sara und Yanic.

Auf den Wettkampf mit euch freuen sich,

Mirko und Sonja

22.10.2015


 

 

 

Sponsorenklettern am 07.11. ist abgesagt

Aufgrund der Terminkollision mit den Tesing Days, an welchen wir am 08.11. aufgeboten wurden, sagen wir das Sponsorenklettern vom Vortag ab. Das Sponsorenklettern wird auf das Frühjahr 2016 verschoben. Sobald der neue Termin steht, werden wir dazu informieren.

16.10.2015


 

 

 

Testing Days 2015 Vorabinfo

Die Swiss Climbing Testing Days finden dieses Jahr am 07. und 08.11. im Magnet in Niederwangen statt. Das RZSK-NWS ist am SO, 08.11. am Start. Die Testing Days sind für die Kadermitglieder obligatorisch. Athletinnen und Athleten aus den anderen Trainingsgefässen werden dazu eingeladen.

Die Detailinformationen werden asap aufgeschalten.

11.10.2015


 

 

 

Speedwettkampf an der Züspa

Am Sa 03.10.15 fahren wir zum Speed Wettkampf nach Zürich an die Züspa. Diejenigen, die ins Lager gehen, fahren direkt von der Züspa mit Matthias und mir ins Tessin, d.h. man muss das Lagergepäck zur Züspa mitbringen! Bitte denkt daran, auch Badezeug für’s Lager einzupacken.

Wer sich über die Startzeiten informieren möchte, findet diese hier: http://expobasecamp.com/zuspa/

Wir treffen uns am Samstag um 7.20h auf dem B2 Parkplatz. Abfahrt ist um 7.30h!

Um 9.00h öffnet die Registration U12 und U14.

Juliette, Kai und evtl. Sara fahren selbst zur Züspa hin. Noah, Kai und Justin reisen selbst von der Züspa ab. Alle anderen fahren mit Matthias und mir. Bei Änderungen informiert mich bitte!

Wir freuen uns auf einen spannenden Wettkampf und ein erlebnisreiches Lager!

Sportliche Grüsse Sonja

23.09.2015


 

 

 

Spezialtraining Speed und Bouldern am 26.09.15

Liebe Athletinnen und Athleten

Am 26.09. fahren wir zum Spezialtraining in die Kletterhalle Milandia.

Abfahrt Basel SBB ab 9:07h (ab Zürich 10:12h) Rückfahrt ab Schwerzenbach ZH 15:31h Ankunft (an Zürich 15:48) an Basel SBB 16:53h

Mitzubringen sind: Kletterschuhe, Gurt, Magnesia, Essen, Getränk.

Wir treffen uns um 09:00 in Basel SBB am Treffpunkt in der Bahnhofshalle. Bitte sagt uns vorher Bescheid, falls ihr anderswo zusteigt. Bitte selbst Tageskarten lösen!

Auf das Training freuen sich Esra und Sonja

15.09.2015


 

 

 

Regionalwettkämpfe, Training Herbstferien KW42

Wir besuchen gegen Saisonende nochmals einige Regionalwettkämpfe am 17.10. (Lead, 6a+ Wintherthur), 31.10. (Bouldern, Grindelboulder Bassersdorf) und 28.11. (Bouldern, Minimum ZH). Diese sind für das Kader und eingeladene Mitglieder der Fördergruppe gedacht.

Damit auch diejenigen welche nicht am Trainingslager im Tessin teilnehmen können, noch Trainingsmöglichkeiten haben, finden in der KW42 Ferientrainings statt.

Das Training am MO, 12.10. findet von 12-16h im B2 statt. die beiden weiteren Trainings am MI und FR werden je nach Wetter durchgeführt. Für alle Trainings ist eine Anmeldung per Mail an Reto bis am 10.10. notwendig.

10.09.2015


 

 

 

Ergebnisse Jugend Weltmeisterschaft Arco (ITA)

Der Burgdorfer Sascha Lehmann ist neuer Lead-Weltmeister der Jugend-A. An den IFSC Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften im italienischen Arco konnte sich der 17-jährige souverän gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen. Damit bewies der amtierende U18-Schweizermeister im Lead erneut seine Topform in dieser Saison

Ebenfalls im Finale stand Michelle Hulliger aus Ramsei. Sie hatte sich im Halbfinale den letzten der acht Finalplätze ergattert. Bei dieser Platzierung blieb es dann auch für sie – ein toller Erfolg für die erst 15-jährige Athletin, die ebenfalls amtierende Lead-Schweizermeisterin U18 ist. Weitere Ergebnisse der Lead-Wettbewerbe: Die Zürcherin Alina Ring erreichte den guten 11. Platz, Joanne Brinkmann aus Boll Rang 17. In der Jugend-B-Kategorie konnte Sina Zimmermann (Illnau) mit Rang 25 die WM abschliessen, Dylan Chuat (Vessy) landete auf dem 25. Platz. Hannah Hermann aus Luzern belegte Rang 38, Sara Werthmüller aus Rothenfluh Rang 44. Bei den Junioren erreichten Andrea Kümin aus Winkel, Anne-Sophie Koller aus Biel und Dimitri Vogt aus Worben die Halbfinals. Dort zeigten sie starke Leistungen, konnten sich jedoch nicht für das Finale qualifizieren. Andrea landete auf Rang 11, Anne-Sophie auf Rang 14, Dimitri konnte sich auf den 15. Platz behaupten.

In den Boulderwettkämpfen konnte sich leider niemand aus dem Schweizer Team für die Finals qualifizieren. Bei den Juniorinnen haben Andrea Kümin, Noemi Langenkamp aus Aarburg und Jara Späte aus Wolfhausen mit dem 7., 8. und 11. Rang den Sprung in das Finale der besten 6 jedoch nur knapp verpasst. Der Vize-Bouldereuropameister der Jugend A-Kategorie Baptiste Ometz aus Fully VS führte das Teilnehmerfeld der nach der Qualifikation an, erreichte dann in der Gesamtwertung letztlich den 12. Rang von insgesamt 95 Teilnehmern. Ebenfalls im Halbfinale dabei waren Philipp Geisenhoff aus Dornach  (Jugend B) und Sofya Yokoyama aus Rolle (Jugend A). Sie belegen die Ränge 19 und 23.

In der Speed-Disziplin starteten bei den Junioren der Bündner Gian-Luca Grichting und Andrea Kümin, die damit als einzige Schweizer Teilnehmerin in allen drei Disziplinen antrat. Sie erreichten die Ränge 18 und 24. Philipp Geisenhoff landete in der Jugend B auf dem 26. Platz, Sascha Lehmann auf Rang 36. Das Leadfinale ist zu sehen unter: https://www.youtube.com/watch?v=mmx30bKGLeA

Wer den Jugend A Lead-Weltmeister Sascha Lehmann nochmals klettern sehen möchte, klickt bei Minute 50 rein und wer ihn bei der Siegerehrung und der Nationalhymne (er beherrscht Teile davon) bestaunen will bei 3:08:20

08.09.2015


 

 

 

RegioCup2015

Unser RegioCup fand in diesem Jahr in der Boulderhalle B2 statt. Mit 60 Athleten gingen wir ins Rennen. Alle hatten hier den Plausch, nicht nur an den tollen Preisen sonder auch an den frisch geschraubten Boulders. Besten Dank nochmals allen die zu diesem tollen Anlass ihren Teil beigetragen haben und dem B2-Team für ihre grosszügige Unterstützung. Das OK-RegioCup RZSK. Rangliste

07.09.2015


 

 

 

Dringend noch Helfer Gesucht für den RegioCup am 05.September

Liebe Eltern und Sportfreunde wir werden am Sa.05. Sept. im B2 in Pratteln den RegioCup 2015 durch führen. Daher benötig es einige Helfer die uns bei diesem Vorhaben unterstützen. Wenn Ihr Lust und Zeit habt dann meldet euch doch bei mir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! es würde uns freuen.
02.09.2015
 

 

 
Letzte Möglichkeit sich an zu melden an den RegioCup 2015 in Pratteln (B2)
 
Auch in diesem Jahr findet wieder ein RegioCup statt. Dieser in der Boulderhalle des B2 in Pratteln. Unser Regiocup ist für alle Mitglieder (Kids, Trainings-, Födergruppe, Regiokader) des RZSK verpflichtend. Hier geht es zur Anmeldung.
Die Anmeldung ist auch für die RZ NWS Mitglieder ein Muss und der Anmeldschluss ist am Freitag 04.Sept.2015. Plakat
02.09.2015
 

 

 

Start an der Jugend-Weltmeisterschaft in Arco

Sara konnte sich, mit den konstanten Leistungen an internationalen wie nationalen Wettkämpfen, neben Hannah Hermann und Sina Zimmermann für die JWM in der Disziplin Lead qualifizieren. Dazu gratulieren wir Sara herzlich und wünschen ihr viel Erfolg und Freude an ihrem ersten Grossanlass.

Die JWM in allen drei Disziplinen findet vom 27.08. bis 06.09. in Arco am Gardasee statt. Es werden über 1100 Athletinnen und Athleten am Start sein.

Detailierte Informationen sind zu finden unter: http://www.rockmasterfestival.com/2015/ und http://www.ifsc-climbing.org/index.php/world-competition/calendar

Drückt Sara und den anderen Schweizern die Daumen!

23.08.2015


 

 

 

Ergebnisse MYCC Näfels

An einem weiteren spanndenden MYCC, diesmal in der Disziplin Lead, konnten Athletinnen und Athleten des RZSK ihr Können zeigen. Besonders gut ist die Umstellung vom Bouldern auf Lead Sara und Levin gelungen. Sara gewann in der U16, Levin wurde hervorragender Dritter in der U12. Beiden gratulieren wir herzlich zu diesen super Erfolgen!

Auch die weiteren Mitglieder des RZSK zeigten mehrheitlich gute Leistungen. Die vollständigen Resultate sind zu finden unter: http://www.digitalrock.de

Als nächster Wettkampf findet unser eigener Regionalcup am 05. September im B2 statt. Dieser Wettkampf ist speziell für die jüngeren Mitglieder des RZSK, welche noch nicht so lange klettern, geeignet. Die Teilnahme ist für alle obligatorisch, die Anmeldung erfolgt über die Homepage unter Wettkämpfe/Regiocup.

23.08.2015


 

 

 

Neue Bilder

Es hat wieder neue Impressionen! Hat jemand noch Bilder von dem MYCC in Diablerets. Wenn ja mir zu senden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

21.08.2015
 

 

 
Helfer Gesucht für den RegioCup am 05.September
Liebe Eltern und Sportfreunde wir werden am Sa.05. Sept. im B2 in Pratteln den RegioCup 2015 durch führen. Daher benötig es einige Helfer die uns bei diesem Vorhaben unterstützen. Wenn Ihr Lust und Zeit habt dann meldet euch doch bei mir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! es würde uns freuen.
20.08.2015
 

 

 

Ergebnisse MYCC Les Diablerets

Schon eine Woche nach der SM in Klosters, fand der nächste MYCC Boudlern statt. In der U12 landete Kai auf dem Postest und gewann die Bronzemedaille. Vierter wurde Levin unmittelbar dahinter. Auch Irina war wiederum am Start und belegte den 16. Rang.

Sascha durfte sich nach Klosters auch in Les Diablerets die Silbermedaille der U14 umhängen lassen. Justin, der das Finale wiederum erreichte, wurde 6. Noah verpasste als guter 7. das Finale ganz knapp.

Bei den U16 Damen verpasste Sara als 7 das Finale und Juliette die nicht in den Wettkampf gefunden hat, belegte Rang 17.

 

Alle Resultate unter: http://www.digitalrock.de/

20.08.2015


 

 

 

Information zum 22.08.15 MYCC Näfels Lead Wettkampf

Wir treffen uns am Samstag morgen um 6.30Uhr auf dem Parkplatz des B2 in Prattelnund fahren mit dem Auto nach Näfels.Die Siegerehrung wird um ca. 17.30 Uhr, die geschätzte Ankunft in Pratteln um ca. 19.45 Uhr sein.

Denkt an euere Persönliche Kletterausrüstung: Gurt, Schuhe, Chalk, ect.Zudem benötigt ihr Lunch für den Tag und/oder auch etwas Geld um euch vor Ort zu verpflegen.

Weiter Infos:

http://www.sac-cas.ch/wettkampfsport/sportklettern/mammut-youth-climbing-cup-2015.html

 

Die Daumen drücken euch allen, Mirko und Matthias

18.08.2015


 

 

 

Schweizermeisterschaft Bouldern Klosters


Die SM Bouldern fand dieses Jahr im Rahmen des Bergsportfestivals in Klosters, eingebettet in ein spannendes Rahmenprogramm mit vielen Attraktivität, statt. Hauptattraktion neben der SM der U12-U16 war ein Einladungsturnier mit einigen der weltbesten Boulderinnen und Boulderer aus dem Weltcup welches am Samstag stattfand.

Da der Wettkampf auf zwei Tage verteilt war, reisten wir bereits am Freitagnachmittag mit dem Zug ab Basel nach Klosters im schönen Prättigau. Nach der Eröffnungsfeier wurde ein Film mit Nina Caprez und Cedric Lachat gezeigt. Um 22 Uhr war aber für uns Lichterlöschen angesagt mehr.... und die Medienmitteilung.

15.08.2015


 

 

 
RegioCup 2015 in Pratteln (B2)
 
Auch in diesem Jahr findet wieder ein RegioCup statt. Dieser in der Boulderhalle des B2 in Pratteln. Unser Regiocup ist für alle Mitglieder (Kids, Trainings-, Födergruppe, Regiokader) des RZSK verpflichtend. Hier geht es zur Anmeldung.
Die Anmeldung ist auch für die RZ NWS Mitglieder ein Muss und der Anmeldschluss ist am Freitag 04.Sept.2015. Plakat
14.08.2015
 

 

 
Informationen MYCC Les Diablerets 16.08.
 
Bereits am kommenden Sonntag geht es Schlag auf Schlag weiter mit dem MYCC Bouldern in Les Diablerets. Besammlung ist am Samstag, 15.08. um 13:45 am Treffpunkt im Bahnhof Basel. Löst bitte eine Mitfahrtkarte zu CHF 16.- pro Weg. Die Übernachtung kostet CHF 56.- inkl. Frühstück, zusätzlich wird ein einfaches Nachtessen fällig. Schlafsack und Tücher werden nicht benötigt. Am Sonntag sind wir um 21:29 zurück in Basel. Für den Wettkampf benötigt das übliche Material und Lunch.
 
Wir wünschen allen Athletinnen und Athleten nochmals viel Erfolg und Freude beim Bouldern.
 
Auf den Wettkampf freuen sich Diego und Dino.
 
12.08.2015
 

 

 
Ferientraining KW 33
 
Nächste Woche haben unsere Athleten welche im AG wohnen, bereits wieder Schule. Deshalb organisieren wir die Ferientrainings so:
 
MO, 10.08. Felstraining für U14 und U16. Treffpunkt 10:30 beim Kiosk am Bhf Liestal. Wir fahren wir mit dem Auto und sind um 16:00 zurück in Liestal. Nehmt euer Klettermaterial, Lunch, Getränke und wer hat Expressschlingen mit. Seile und weitere Expressschlingen habe ich dabei.
Für die U12 findet von 16:30-19:30 das Training im B2 statt. Damit können alle Aargauer daran teilnehmen.
DI, 11.08. Das Sportklassen-Training findet von 12-16h im B2 statt und kann von allen besucht werden.
MI, 12.08. Das Training findet von 13:30-16:30 im B2 statt. Es kann damit von allen besucht werden.
DO, 13.08. Dieses Training wird am MI mit den Teilnehmern abgesprochen.
 
Das FR-Training wird ausfallen da am SO der MYCC Bouldern in Les Diablerets stattfinden wird. Das MO-Abend wird Sonja leiten, die restlichen Reto.
 

07.08.2015


 

 

 
Informationen SM Bouldern Klosters 07-09.08.
 
Am kommenden Wochenende findet findet im Rahmen des Bergsport Festivals Klosters Prättigau die Schweizermeisterschaft Bouldern statt. Die Qualifikationen werden am Samstag, die Finals am Sonntag durchgeführt. Wir treffen uns am FR, 07.08. um 14:20 am Treffpunkt im Bhf Basel. Der Zug fährt um 14:33. Wir sind am SO, 09.08. um ca. 17:27 zurück in Basel.
 
Nehmt euer Bouldermaterial, einen leichten Schlafsack und ein Badtuch mit. Wir Übernachten in Mehrbettzimmern im Hotel Schweizerhaus. Weiter benötigt ihr Lunch für Samstag und Sonntag (kann auch vor Ort gekauft werden). Die Kosten für das gesamte Wochenende belaufen sich auf CHF 110.-. Darin enthalten sind Übernachtung, Frühstück und Nachtessen. Zusätzlich müssen Mitfahrtkarten zu CHF 16.- pro Weg gekauft werden. Der Bertrag von CHF 110.- ist am Freitag in Bar mitzubringen.
 
Details zum Programm und die Liveübertragung am Samstag sind zu finden unter: http://www.bergsportfestival-klosters.ch/
 
Auf einen spannenden Wettkampf freuen sich Stefany Wehrli und Reto.
 
01.08.2015
 

 

 
Ferientraining 03. und 05.08.
 
Am MO, 03.08. trainieren wir am Fels. Treffpunkt ist um 09:30 beim Kiosk am Bhf Liestal. Von da aus fahren wir mit dem Auto. Wir sind um 15:00 zurück in Liestal. Nehmt euer Klettermaterial, Lunch und Getränke mit. Wer hat, soll seine Expressschlingen mitnehmen. Seile und weitere Expressschlingen habe ich dabei.
 
Am MI, 05.08. absolvieren wir einen Testwettkampf Bouldern im Kraftreaktor in Lenzburg. Dazu wird die Kletterhalle extra für uns geöffnet. Wir reisen mit dem Zug, es können Mitfahrtkarten zu CHF 16.- gelöst werden. Treffpunkt ist am Bhf Liestal. Abfahrt/Ankunft in Liestal um 8:57/15:00, Sissach 9:03/14:55, Lenzburg 9:29/14:28.
Nehmt auch den Klettergurt und die Sicherungsgeräte neben Lunch und Getränke mit.
 
01.08.2015
 

 

 
Ferientraining 29. und 31.07.
 
Da der nächste Wettkampf die Schweizermeisterschaft Bouldern sein wird, werden wir die nächsten beiden Ferientrainings im B2 durchführen. Weiter hat das B2-Team das EG vollständig umgeschraubt. Die Trainings beginnen um 12h und dauern bis 16h (das B2 öffnet erst um 12h).
Falls jemand verhindert sein sollte oder zusätzlich ins Training kommen wird, bitte ich um ein kurze SMS.
 

28.07.2015


 

 

 
Sponsoring Bächli Bergsport
 
Das RZSK wird seit längerem von Bächli Bergsport in Basel unterstützt. Nun haben alle Mitglieder zusätzlich eine Geschenkkarte per Post erhalten. Weiter wird wie bisher, unser Regiocup der dieses Jahr am 5. September im B2 stattfinden wird, mit tollen Preisen gesponsort.
 
Wir danken Bächli Bergsport im Namen aller Athletinnen und Athleten wie auch des Vorstands für die grosszügige Unterstützung.
 
27.07.2015
 

 

 
Ferientraining 24. und 27.07.
 
Da der nächste Wettkampf die Schweizermeisterschaft Bouldern sein wird, werden wir die ersten beiden Ferientrainings im B2 durchführen. Weiter hat das B2-Team das EG vollständig umgeschraubt. Die Trainings beginnen um 12h und dauern bis 16h (das B2 öffnet erst um 12h).
Falls jemand verhindert sein sollte oder zusätzlich ins Training kommen wird, bitte ich um ein kurze SMS.
 
19.07.2015
 

 

 
Ergebnisse MYCC Lead SM Lenzburg
 
Die Qualifikation der Lead Schweizermeisterschaft im Kraftreaktor hat durch vielseitige und technisch anspruchsvolle Routen beeindruckt. In der U12 verpasste Kai den Einzug ins Finale ganz knapp da ihm in der ersten Route die Zeit ausging. Die zweite toppte er dann aber klar. Levin erreichte mit zwei Tops das Finale.
In der ersten, sehr anspruchsvollen Qualirouten der U14, erreichte Sascha die zweitbeste, Justin die fünftbeste Höhe. In der zweiten Route kämpfte sich Sascha bis kurz vor das Top. Ein verpasster Trittwechsel führte bei Justin beim Griff 32 zum Sturz. Damit erreichte Sascha ex aequo mit Dario Jost das Finale auf dem ersten Platz. Justin gelang dies auf Rang 5.
Sara erreichte nach einer durchzogenen Qualifikation als sechste das Finale.....mehr
29.06.2015
 

 

 

MYCC Lead Lenzburg 27.06.15

 

Diesen Samstag fahren wir nach Lenzburg zur Lead-Schweizermeisterschaft in den Kategorien U12, U14 und U16:

U16 (Juliette & Sara) fahren mit Reto

U14 (Justin & Sascha) und U12 (Kai & Levin): wir treffen uns um 9.40 Uhr in der Schalterhalle Basel SBB (Basel SBB ab 9.47, Liestal ab 9.57, Lenzburg an 10.29).

Wir werden um ca. 20 Uhr wieder zurück in Basel sein.

Bitte nehmt euer Lead-Material, etwas für Wartezeiten (Musik, Buch, o.ä.), Lunch und Getränke mit (oder Geld um vor Ort Essen und Trinken zu kaufen).
Mehr Infos zum Wettkampf findet ihr hier:
 
Wir freuen uns! Diego und Dino
22.06.201
 

 

 

YCCF Imst 2015

In warmer Junisonne und voller Erwartungen machten wir uns am Freitag mit Justin, Kai und Levin auf den Weg nach Imst zum 13. Youth Color Climbing Festival. Sascha durfte wegen guter Leistungen am Talents Camp teilnehmen und fuhr mit Reto und Mitgliedern anderer Kader zum Wettkampf. Zunächst quartierten wir uns vor Ort auf dem Campingplatz ein, mehr + Bilder Imst 

11.06.2015


 

 

 

Spezialtraining Lenzburg 13.06.

Am Samstag findet das Spezialtraining in Lenzburg statt.

Wir treffen uns in Basel SBB am Treffpunkt in der Schalterhalle um 08.35h. Es können wieder Mitfahrtkarten zu CHF 16.- gelöst werden.

 

Basel       ab 08:47                 an Basel 15:12        

Liestal     ab 08:57                 an Liestal 15:01
Sissach   ab 09:03                 an Sissach 14:55
Lenzburg an 09:29                 ab Lenzburg 14:28

Mitzubringen sind Gurt, Kletterschuhe, Magnesia, Lunch, Getränke, Schuhe für die Halle und euer Routenprotokoll, welches ihr am Fr von Esra bekommen werdet.

Justin, Sara und Levin, könnt ihr bitte eure Seile mitnehmen? Herzlichen Dank!

Auf das Training mit euch freuen sich Matthias und Sonja!

09.06.2015


 

 

 

EYC und YCCF Imst (AUT)

Ab morgen findet in Imst im Tirol, der nächste Europacup Lead statt. Sara hat sich via Trial dafür qualifiziert und wird am Start sein. Wir wünschen ihr viel Freude und Erfolg!

Bereits eine Woche später sind am Youth Color Climbing Festival http://www.klettern-imst.com weitere Athleten des RZSK in Imst am Start. Mit über 260 angemeldeten Teilnehmern (in der U14 über 80) aus 19 Nationen wird dies sicher ein spannender Wettkampf. Allen viel Freude und Erfolg.

29.05.2015


 

 

 

Spezialtraining Lenzburg 25.05.

Da das Wetter am Montag unsicher sein wird, findet das Spezialtraining in Lenzburg statt. Treffpunkt ist im Bhf SBB Basel um 11:35h, es können Mitfahrtkarten zu CHF 16.- gelöst werden. Der Zug fährt:

Basel ab      11:47        an 18:12
Liestal ab    11:57        an 18:01
Sissach ab  12:03        an 17:54

Nehmt alles zum Leadklettern mit, Lunch und Getränke und Schuhe für in die Halle. Seile werde ich mitnehmen. 

Auf das Training mit euch freuen sich Sonja und Reto. 

23.05.2015


 

 

 

Schnuppertraining für Kinder von 5 bis 8 Jahren am 29.05. und 12.06.

Die Boulderhalle B2 bietet zusammen mit dem RZSK-NWS an zwei Terminen ein Schnuppertraining an. Alle Informationen sind dem Flyer zu entnehmen.

17.05.2015


 

 

 

Ergebnisse Regiowettkampf imPulsiv

Am Sa 25. April fanden sich viele junge, sehr junge, größere und ganz kleine Athletinnen und Athleten in der Kletterhalle imPulsiv ein. Das Regionalzentrum war mit sechs aktiven Athleten und Athletinnen vertreten, nicht zu vergessen Yanic, der verletzungshalber leider nicht starten konnte, aber seinen Bruder prima coachte. Für fünf Routen und drei Boulder hatten die Kinder zwei Stunden Zeit - ein sehr abwechslungsreicher Wettkampf also! In der Kategorie „Fun“ konnte Irina sich über einen wohlverdienten ersten Platz freuen! Cédric kletterte und kämpfte unverdrossen und kam auf den dritten Platz und Lionel belegte den fünften Platz. In der Kategorie U12 waren die Routen im Vorstieg zu klettern; hier konnten die Kader Athleten ihr Können zeigen. Kai kletterte souverän auf den vierten Platz und Noah und Levin teilten sich den 3. Rang. Die Boulder waren für die beiden kein Problem, aber in den Routen warteten dann einige Herausforderungen, die teils gelöst wurden, teils noch darauf warten, geklettert zu werden.

Gratulation an alle Kinder und herzlichen Dank an die Eltern und Yanic für’s Helfen!

04.05.2015 


 

 

 

Ergebnisse MYCC Echandens

Bereits liegt ein erster, spannender MYCC hinter uns. Hier ein Überblick dazu.

03.05.2015
 

 

 

MYCC Bouldern Echandens 02.05.15

Am Samstag findet der MYCC Bouldern (Kategorien U12-U15) im Rocspot in Echandens statt. Dieser MYCC ersetzt den in Grindelwald abgesagten MYCC. Wir fahren wie folgt:

U16 (Juliette, Sara mit Reto) um 05:45 am Bhf Sissach.

U14 (Justin, Noah, Sascha mit Sonja) um 07:30 auf dem Parkplatz des B2.

U12 (Anna-Mengia, Kai, Levin mit Nicole Deucher) um 09:30 auf dem Parkplatz des B2.

Wir werden um ca. 20:30 zurück auf dem Parkplatz des B2 bzw. am Bhf Sissach sein. Bei Änderungen werden die Eltern informiert. Detailierte Infos zum Wettkampf sind zu finden unter: http://www.sac-cas.ch/wettkampfsport/sportklettern/mammut-youth-climbing-cup-2015.html

Bitte nehmt euer Bouldermaterial, Lunch für während des Wettkampfs und Getränke mit. Es kann auch vor Ort Essen und Trinken gekauft werden.

Wir freuen uns auf einen spannenden und erfolgreichen Wettkampf!

28.02.2015


 

 

 

Schnuppertraining für Kinder von 5 bis 8 Jahren am 29.05. und 12.06.

Die Boulderhalle B2 bietet zusammen mit dem RZSK-NWS an zwei Terminen ein Schnuppertraining an. Alle Informationen sind dem Flyer zu entnehmen.

23.04.2015
 

 

 

Kleiderverkauf  im B2 06.05.15

Am Mittwoch, 6. Mai 2015 von 15.20 bis 17.00 findet im B2 ein Kleiderverkauf statt. Ihr bekommt dort T-Shirts und Pullis mit dem Logo des RZSK-NWS in verschiedenen Grössen.
Alle die neu im Regionalzentrum trainieren und noch kein T-Shirt erhalten haben, erhalten das erste T-Shirt GRATIS.

Preise:
T-Shirt: Fr. 10.00
Pulli: Fr. 30.00

Fragen an Matthias Werthmüller 061 981 60 00 (tagsüber)

22.04.2015


 

 

 
Regionaler Wettkampf Impulsiv, Weil am Rhein

Liebe U10 und liebe U12 mit Noah. Am Samstag 25. April findet im impulsiv in Weil am Rhein ein Wettkampf statt und zwar Bouldern und Lead. Es wäre toll, wenn viele von euch teilnehmen würden!

Wir treffen uns um 09.30h in der Kletterhalle impulsiv. Der Wettkampf beginnt um 10.30h. Bitte nehmt Klettergurt, Grigri (wer eines hat), Kletterschuhe und Magnesia mit. Der Wettkampf wird gegen 13h zu Ende sein. Eltern sind zum Sichern und Zuschauen herzlich willkommen!

 

Ich freue mich auf den Anlass!

Sportliche Grüsse

Sonja

16.04.2015


 

 

 
Ferientrainings KW14
Am Montag trainieren wir im 6a in Winterthur. Treffpunkt ist um 09:15 am Bhf. Liestal. Der Zug fährt um 09:27 (hält in Sissach, Gelterkinden). Zurück sind wir um 17:32 in Liestal (hält in Gelterkinden, Sissach, Basel).
Am Mittwoch trainieren wir im Kraftreaktor in Lenzburg. Treffpunkt ist um 09:40 am Bhf. Liestal. Der Zug fährt um 09:57 (hält in Sissach). Zurück sind wir um 16:00 in Liestal (hält in Sissach, Basel).
Mitnehmen solltet ihr eine Tagesmitfahrkarte, euer persönliches Leadmaterial und Lunch. Die Seile bringe ich mit.
Das Training vom Di und DO wird mit den wenigen Teilnehmern individuell abgesprochen.
28.03.2015
 

 

 
Spezialtraining Gempen 28.03.
Am Samstag werden wir am Gempen klettern. Treffpunkt ist um 09:18 am Bhf Dornach. Von dort fährt Sonja mit euch im Bus nach Gempen Dorf. Bitte löst das Busbillett  (retour)dafür.
Die "Oberbaselbieter" (Sara, Juliette, Sascha) treffen sich um 09:30 beim Kiosk am Bhf Liestal. Wir fahren mit dem PW von dieser Seite direkt nach Gempen.
Zurück am Bhf Dornach und Liestal sind wir um 15:40.
Nehmt Lunch und euer Leadmaterial inkl. Kletter- oder Velohelm mit. Wer hat, kann auch Expressen mitnehmen. Seile und Expressschlingen sind organisiert.
Auf das Training freuen sich Sonja und Reto.
25.03.2015
 

 

 
Sara's Selektion Europacup
Anlässlich des Rheintalcups vom 07.03. in Dornbirn, der als Selektionswettkampf für den ersten Europacup (EYC) dieser Saison angesetzt war, hat Sara die Selektionskriterien des SAC erfüllt.
Sara kann damit am EYC Lead, der am 08. und 09.05. ebenfalls in Dornbirn stattfinden wird, starten. Wir gratulieren Sara herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihr viel Freude und Erfolg in ihrer ersten Saison auf der internationalen Bühne.
18.03.2015
 

 

 
Information Traininglager Fontainebleau 2015
Bald schon findet das Trainingslager im weltbekannten Bouldergebiet Fontainebleau in der Nähe von Paris statt. Darauf freuen wir uns! Hier nun die Informationen dazu mehr
12.03.2015
 

 

 
Spezialtraining Bärenfels 15.03.
Das Spezialtraining findet am Bärenfels statt. Treffpunkt ist um 10:25 im Bhf SBB Basel. Der Zug fährt am 10:37 auf Gleis 16. Bitte löst die Tickets selber. Der zweite Treffpunkt ist um 11:00 auf dem Parkplatz beim Schloss Angenstein in Aesch (auf der J18 von Basel kommend, links die Brücke über die Birs nehmen, sofort wieder links liegt der Parkplatz). Zurück auf dem Parkplatz sind wir um 16:50, im Bhf Basel um 17:23.
Nehmt Lunch und euer Leadmaterial inkl. Kletter- oder Velohelm mit. Wer hat, kann auch Expressen mitnehmen. Seile und Expressschlingen sind organisiert.
Auf das Training freuen sich Sonja und Matthias.
11.03.2015
 

 

 
Ergebnisse Rheintalcup Dornbirn
Am Rheintalcup in Dornbirn nahmen alle Kadermitglieder des RZSK an hochstehenden Wettkampf, mit mehr als 170 Startenden teil. Dieser war die erste Standortbestimmung in der neuen Saison. Für einige der vier neuen Kadermitglieder war es auch der erste grössere Wettkampf.
Nach einer gemütlichen Übernachtung in der JUFA Bregenz, starteten um 10:15 die Qualifikationen. Bis und mit U12 war die erste Qualirouten etwas leichter, darüber ging es aber direkt zur Sache. Aufgrund der hohen Leistungsdichte war bereits in der Qualifikation jeder noch gehaltene Griff von grosser Bedeutung. Danke grossem Einsatz erreichten Sara, Levin, Kai, Yanic, Justin und Sascha die Finals. Juliette und Noah verpassten den Finaleinzug ganz knapp. Im Finale zeigten alle nochmals eine Steigerung und dürfen mit ihren Platzierungen zufrieden sein.
U12: Levin (Rang 6), Kai (7), Yanic (8)
U14: Justin (Rang 7), Sascha (8), Noah (13)
U16: Sara (Rang 4), Juliette (10)
Alle konnten die Trainingsinhalte der vorgangenen Wochen und Ferientrainings gut umsetzten. Vor allem in den Ferientrainings haben viele grosse Fortschritte gezeigt. Sara hat, trotz Problemen mit den Fingern, das Podest ganz knapp verpasst. Allen Athletinnen und Athleten gratulieren wir zu den super Leistungen und freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe und gemeinsame Erlebnisse.
08.03.2015
 

 

 
Rheintalcup Dornbirn 07.03.
Am nächsten Samstag findet bereits der erste Wettkampf in Dornbirn statt. Bis jetzt sind 151 Anmeldungen aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und Frankreich eingegangen. Es wird damit sicher ein interessanter Wettkampf auf hohem Niveau.
Die Anreise erfolgt am FR, 06.03. Treffpunkt ist um 16:00 am Bhf Liestal vis-a-vis der Kantonsbibliothek. Wir fahren mit einem Kleinbus und einem PW und übernachten in der Jugi  Bregenz (Mehrbettzimmer mit Duvet). Die Kosten belaufen sich auf CHF 90.- pro Athlet für Anreise, Nachtessen, Übernachtung. Der Beitrag ist nicht kostendeckend, der Restbetrag wird durch das RZSK-NWS gedeckt. Bitte bezahlt den Betrag direkt am Wochenende in bar. Wir werden am SA, um ca. 21:00 zurück in Liestal sein.
Nehmt euer Leadmaterial, Lunch für am SA (kann auch gekauft und in Euro bezahlt werden), Getränke und wenn nötig einen Kindersitz mit.
Details zum Wettkampf sind zu finden unter: http://www.k1-dornbirn.at/k1-cup-2015/
Auf einen spannenden Wettkampf mit euch allen freuen sich Matthias und Reto!
02.03.2015
 

 

 
Einführung Mental Training
Am MI, 11.03. haben wir zum Thema Mental Training eine Einführung mit externer Unterstützung geplant . Diese ist für die Athleten des Regiokaders und die Trainer gedacht. Das Training legen wir aus diesem Grund zusammen. D.h. es findet nur ein Training von 17-20h im B2 statt. Das Training ist für alle Athleten obligatorisch.
02.03.2015
 

 

 
Spezialtraining 01.03.
Am SO, 01.03. findet das Spezialtraining als Vorbereitung auf den Wettkampf in Dornbirn im Pilatus Indoor in Root statt. Treffpunkt ist um 09:30 auf dem Parkplatz (vis-a-vis von der Kantonsbibliothek) am Bhf. Liestal. Wir fahren mit zwei PWs und sind um ca. 17:00 zurück in Liestal.
Nehmt bitte euer Leadmaterial mit, Lunch und Getränke. Die Seile werde ich mitnehmen.
Auf das Training freuen wir uns.
26.02.2015
 

 

 
Ferientraining 27.02.
Das Training findet von 12-16h im B2 statt.
26.02.2015
 

 

 
Ferientraining 23. und 25.02.
Das Training am MO, 23.02. findet im 6a in Winterthur statt. Deshalb treffen wir uns bereits um 09:00 am Bhf Sissach. Wir fahren mit dem PW und sind um ca. 16:30 zurück. 
Das Training am MI, 25.02. findet im Kraftreaktor in Lenzburg statt.  Wir treffen uns um 12:00 am Bhf Liestal. Wir fahren mit dem PW und sind um ca. 18:30 zurück.
Nehmt euer persönliches Klettermaterial, Lunch und Getränke und Laufschuhe mit. Seile werde ich mitnehmen.
Die Sportklassentrainings am DI und DO werde direkt mit den Athleten abgesprochen.
Auf das Training freut sich Sonja und Reto.
22.02.2015
 

 

 
Ferientraining 18. und 20.02.
Das Training am MI, 18.02. findet im Kraftreaktor in Lenzburg statt. Treffpunkt ist um 11:30 am Bhf  Liestal oder direkt in der Halle. Wir sind um ca. 18:00 zurück in Liestal.
Das Training am FR, 20.02. findet im Impulisv in Weil statt. Trainer wird Esra sein. Das Training beginnt um 12:00 und dauert bis 16:00. Treffpunkt ist direk in der Halle.
Nehmt euer persönliches Klettermaterial, Lunch und Getränke und Laufschuhe mit. Seile werde ich mitnehmen.
Die Sportklassentrainings am DI und DO werde direkt mit den Athleten abgesprochen.
Auf das Training freut sich Reto.
17.02.2015
 

 

 
Ferientraining Griffig Uster 16.02.
Mit Blick auf den ersten Wettkampf in Dornbirn in der Disziplin Lead, trainieren wir am Montag im Griffig in Uster. Wir treffen uns um 10:30 am Bahnhof Liestal beim Kiosk. Zurück sind wir um ca. 18:00h. Wir fahren mit dem Auto, ihr müsst also keine Mittfahrttageskarte lösen. Angemeldet sind Juliette, Justin und Sascha.
Nehmt euer persönliches Klettermaterial, Lunch und Getränke und Laufschuhe mit. Seile werde ich mitnehmen.
Auf das Training freut sich Reto.
13.02.2015
Jahresabo B2
Jedes Mitglied des Regionalkaders erhält ein Jahresabo im B2 welches bis am 31.12.15 gültig ist. Dieses kann auch ausserhalb der regulären Trainings des RZSK-NWS genutzt werden. D.h. alle Athletinnen und Athleten können unabhängig von ihrem Alter, in der Freizeit im B2 bouldern. Bis die Abos erstellt und verteilt sind, kann an der Kasse der Name gesagt werden und ihr könnt dann bereits trainieren.
Bitte gebt bis am 02.03. ein Passfoto an der Kasse des B2 ab.
12.02.2015
 

 

 
Spezialtraining 6a Winterthur 08.02.
Am Sonntag findet das Spezialtraining im 6a in Winterthur statt. Wir treffen uns um 09:25 am Treffpunkt im Bhf Basel. Der Zug fährt direkt Basel-ZH-Oerlikon ab um 09:40, es kann in Rheinfelden oder Frick zugestiegen werden. Zurück sind wir um 17:29 in Basel. Es können Mitfahrttageskarten zu CHF 16.- gekauft werden.
Nehmt eure Leadkletterausrüstung, Lunch und Getränke (kann auch vor Ort gekauft werden) mit. Matthias und Sara sollen bitte ein Seil mitnehmen.
Auf das Training freuen sich Matthias und Diego.
06.02.2015
 

 

 
Dringend gesucht!
Nach mehreren Abgängen in unserem Vorstand sind wir auf der Suche nach neuen Vorstandsmitglieder. Das Amt der Kasse und dem Sponsoring sind neu zu besetzen. Damit wir weiterhin das RZSK-NWS führen können sind wir dringend auf weitere Vorstandsmitglieder angewiesen. Solltest du Freude haben am mitorganisieren des RZSK-NWS, so melde dich bei
Edi Brändli
Präsident RZSK-NWS
079 744 81 17
27.01.2015
 

 

 

Spezialtraining Lenzburg 24.01.

Am Samstag findet nochmals ein Spezialtraining in Lenzburg statt. Da die SBB auf der Strecke Basel-Lenzburg baut, ist die Abfahrtszeit eine andere:

Basel ab 10:18            an 17:06
Olten ab 11:05            an 16:24

Dazwischen kann leider nicht zugestiegen werden. Treffpunkt ist um 10:05 Uhr in Basel oder in Olten direkt im Zug. Es können wieder Mitfahrtkarten zu CHF 16.- gelöst werden.

Diejenigen die Seile mitgenommen haben, sollen dies auch wieder tun. Nehmt alles zum Leadklettern mit, Lunch und Getränke und Schuhe für in die Halle.

Auf das Training mit euch freuen sich Sonja und Matthias.

20.01.2015


 

 

 

Spezialtraining Lenzburg 17.01.

Am Samstag findet nochmals ein Spezialtraining in Lenzburg statt. Die Angaben sind die Gleichen wie unten unter dem Spezialtraining vom 10.01. Diejenigen die Seile mitgenommen haben, sollen dies auch wieder tun.

15.01.2015


 

 

 

Elternabend RZSK-NWS 2015

Am 29.Januar 2015 organisieren wir einen Elternabend. Gerne möchten wir die Eltern unserer Athleten über Neuerungen, Trainingsbetrieb, Termine etc. informieren.
Natürlich möchten wir auch Fragen beantworten, neue Ideen entgegennehmen und euch kennen lernen.
Wir treffen uns am  Donnerstag 29.01.15, um 19:30 Uhr  im Restaurant Saline in Pratteln.
Wir freuen uns auf einen informativen Abend mit euch.
 
Der Vorstand RZSK-NWS
12.01.2015
 

 

 

Spezialtraining Lenzburg 10.01.

Am Samstag findet breits das erste Spezialtraining statt. Treffpunkt ist im Bhf SBB Basel um 10:35h, es können Mitfahrtkarten zu CHF 16.- gelöst werden. Der Zug fährt:

Basel ab     10:47        an 17:12
Liestal ab   10:57        an 17:00
Sissach ab 11:03        an 16:54

Nehmt alles zum Leadklettern mit, Lunch und Getränke und Schuhe für in die Halle.

Auf das Training mit euch freuen sich Sonja und Reto.

07.01.2015


 

 

 

Sara Werthmüller in der Nationalmannschaft

Erfreut haben wir erfahren, dass Sara Werthmüller neu der Schweizer Nationalmannschaft angehört. Wir gratulieren Sara ganz herzlich zu diesem Erfolg und  wünschen ihr nun einen guten Start und viel Freude bei den neuen Herausforderungen!

Neben Sara wurden Hannah Hermann (RZ Zentralschweiz), Paloma Fankhauser (RZ Bern-Mittelland), Jonathan Brown und Mirco Caballero (beide sind nicht RZ-Mitglieder) neu in die Nationalmannschaft aufgenommen. Auch ihnen alles Gute!

25.12.2014


 

 

 

Veränderungen Regionalkader 2015

Bereits ist die Saison 2014 zu Ende. Auch dieses Jahr müssen wir einige Athleten aus dem Regionalkader verabschieden und dürfen neue begrüßen.

Es wird neu ein Regionalkader Aargau unter der Leitung von Paul Langenkamp aufgebaut. Dieses wird voraussichtlich vor allem in der Kletterhalle Lenzburg trainieren. Aus diesem Grund werden Aina und Noemi Langenkamp sowie Noah Schnyder das RZSK-NWS verlassen und im Neuen, in ihrer Gegend liegenden Regionalzentrum weiter trainieren. Ebenso werden Stefany Wehrli, Benjamin Schelker und Enzo Hügi das RZSK-NWS verlassen. Sie werden künftig keine oder nur noch wenige Wettkämpfe in eigener Regie bestreiten.

Allen Athletinnen und Athleten danken wir herzlich für ihren Einsatz im RZSK und wünschen ihnen auf dem weiteren Weg alles Gute, viel Erfolg und Freude. Wir hoffen sie auch weiterhin beim Klettern anzutreffen!

Neu werden in das Regionalkader Yanic Deucher, Kay-Denis Schenk, Levin Socher (alle U12) und Noah Rohrbach (U14) aufgenommen. Ihnen wünschen wir einen guten Start, viel Freude und Durchhaltevermögen als Kaderathleten des Regionalkaders Sportklettern Nordwestschweiz. Alle Änderungen treten per 01. Januar 2015 in Kraft.

Allen wünschen wir frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2015.

19.12.2014


 

 

 
Aktualisierter Kalender 2015

Der Kalender für die Saison 2015 ist aktualisiert. Einige der Wettkampfdaten sind provisorisch was noch zu kleineren Änderungen führen kann.

Beachtet bitte die Daten der Trainings für das Kader zwischen Weihnachten und Neujahr (inkl. den Neuzugängen welche gerne dazu kommen können). Weiter sind die Daten der Trainingslager und Ferientrainings aufgeführt. Neu organisieren wir auch ein Trainingslager in den Herbstferien.

12.12.2014


 

 

 
Resultate Regiocup Bouldern Minimum

50 Boulders mit Schulterzügen, Kanten, Mantles, Magnesia-Wolken, kalte Finger und Füsse, anfeuernde Rufe, blutige Fingerkuppen, strahlende Augen und gepumpte Unterarme - alles war dabei, am Samstag 29.11.14 beim Boulderwettkampf im Minimum. Das Regionalzentrum war zahlreich vertreten und die Kinder und Jugendlichen können auf ihre Leistungen stolz sein!

Insgesamt wurden von unseren Athletinnen und Athleten fünf erste Plätze und ein dritter Platz erzielt. BRAVO!!! Bei den Mädchen U10 boulderte Anna-Mengia auf den 1. Platz, bei den Jungen Levin und Kay. Bei den Jungen der U12 war kein Finale vorgesehen, da jedoch viele nach der Quali gleiche Ergebnisse hatten, wurde doch ein Finale durchgeführt. Dieses konnte Noah R. souverän für sich entscheiden - bei einem Finalboulder wurde er versehentlich zwei mal aufgerufen und toppte diesen gleich zwei Mal; ein Mal statisch und ein Mal dynamisch! Bei den Jungen der U14 gab es ausserplanmässig eine Quali nach der Quali, bei dieser konnte sich Justin behaupten und kam ins Finale, Sascha schied sehr knapp aus. Bei den Mädchen der U14 wurde stark gebouldert, so dass ein Superfinale nötig war. Es schien erst, als würde Aina dieses locker für sich entscheiden, dann wurde es aber doch nochmal spannend - schliesslich schaffte sie es auf den 1. Platz! Bei den Mädchen U16 erkämpfte Juliette sich einen Platz im Finale und bei den Jungen U16 war Noah S. im Finale am Start. Er überzeugte besonders im ersten Finalboulder und kam damit auf den 3. Platz.

Herzliche Gratulation an alle!

01.12.2014


 

 

 
Sponsorenklettern 

Das Sponsorenklettern war auch dieses Jahr wieder ein Erfolg. Die 18 Athleten waren mit Begeisterung am Bouldern und hatten insgesamt 717 Boulder

geschafft. Bei allen Athleten, Sponsoren und Helfern, möchte ich mich ganz herzlich für den Einsatz bedanken.

 

Präsident  RZSK-NWS

Edi Brändli

30.11.2014
 

 

 

Boulder- Wettkampf in Zürich am Sa. 29.11.14

Liebe Athletinnen und Athleten 

Am Sa 29.11.14 geht's zum Boulder-Wettkampf ins Minimum nach Zürich. Es starten die Kategorien: U10, U12, U14 und U16.  

Wir nehmen den Zug um 07:33h, Gl. 8 ab Basel SBB. (Ab Zürich HB mit dem Tram 14 um 08:36). Zurück fahren wir gestaffelt und zwar wird Matthias mit U10 und U12 zurück nach Basel fahren. Ankunft voraussichtlich 14:53h am SBB Basel.

Wer bei U14 und U16 im Finale ist, oder noch länger bleiben möchte um zuzuschauen, fährt mit Sonja zurück. Wir werden voraussichtlich um 16:27h in Basel am SBB ankommen.

 

Der Wettkampf wird durch Matthias und Sonja begleitet.

Mitzunehmen sind Kletterschuhe, Magnesia, Lunch, Snacks und Geld für die Zugfahrt.

Der genaue Zeitplan des Wettkampfs: http://minimum.ch/images/Boulderfest.pdf

 

Wir freuen uns auf den Anlass! Sportliche Grüsse Sonja

21.11.2014


 

 

 
Sponsorenklettern 2014
Am 23. November organisieren wir im B2 in Pratteln ein Sponsorenklettern für alle aktiven KlettererInnen des RZSK-NWS ...mehr.
17.11.2014
 

 

 
10 Jahre B2
Lieber Mike & Crew, wir das Regionalzenter Nordwestschweiz Danken Dir und Deinen Leuten für die tolle Arbeit und die Unterstützung und wünschen Dir alles GUTE für die Zukunft. Das RZSK-NWS

 

Bild

    17.11.2014
 

 

 
Krafttraining Kader
Auch dieses Jahr ist ein Block mit Krafttraining vom 01.12.14 bis ca. am 26.01.15 für das Kader im Gymnasium Liestal geplant. Diese ist für alle Athleten der Kategorien ab U14 (mögliche Neueintritte in das Kader ausgenommen). Wir Trainieren jeweils am Montag von 18:00 bis 20:30. Das zweite Krafttraining findet im Rahmen des regulären Trainings am Mittwoch im B2 statt. Nehmt für das Krafttraining saubere Hallenschuhe, ein Badtuch und einen Schreiber mit.
Für jüngere Athleten der Kategorie U12 findet ein Training zu den üblichen Trainingszeiten im B2 statt.
18.11.2014
 

 

 
Testing Day Magnet, 09.11.
Am Sonntag, 09.11. finden wiederum die Testing Days im Magnet in Niederwangen statt. Diese sind für die Athleten des Regionalkaders und selektiv für einige der Fördergruppe und des Kids-Trainings mit den Jahrgängen 2005-1998. Matthias wird alle Athleten aus der Fördergruppe und dem Kids-Training bzw. deren Eltern informieren.
Die Testing Days sind ein nationaler Anlass der durch den SAC organisiert wird. Aufgrund der Resultate der der Testing Days werden durch Swiss Olympic die Talent Cards lockal, regional und national vergeben.
Wir treffen uns um 09:45 am Treffpunkt im Bhf SBB Basel. Der Zug fährt um 09:59 ab Basel, um 10:09 ab Liestal und 10:29 ab Olten. Es kann eine Mitfahrttageskarte zu CHF 16.- gelöst werden. Mitnehmen müsst ihr: Klettergurt, -schuhe, Magnesium, Sicherungsgerät, Laufschuhe, lange Hosen und Pullover für den 12 Minuten-Lauf. Zurück in Basel sind wir  um ca. 17:30. Matthias wird euch an den Testing Day begleiten.
27.10.2014
 

 

 
Resultate Regiocup Winterthur
Am Samstag nahmen 11 Athletinnen und Athleten des RZSK-NWS am Regiocup teil. Mit dabei auch 3 Athleten aus der Fördergruppe. Nach einem spannenden Wettkampf und einem langen Tag, belegte Levin Socher Rang 4 (U10-U12), Noah Rohrbach den 5., Kay-Denis Schenk den 7. Rang. Aina Langenkamp landete auf dem guten 3., Sascha Schwob auf dem 2. Rang (U14). Noah Schnyder konnte die U16 für sich entscheiden. Die vollständigen Resultate sind zu finden unter: Rangliste RegioCup Winterthur

27.10.2014


 

 

 
Regiocup Lead Winterthur 25.10.
Am Samstag finder der, per Mail angekündigte, Regiocup statt. Wir treffen uns um 6:30 am Treffpunkt am Bhf SBB Basel. Der Zug fährt um 6:40 direkt Basel -  Zürich Oerlikon. Zurück sind wir um ca. 19:15 in Basel. Es können Mitfahrttageskarten zu CHF 16.- gelöst werden. Nehmt mit: Klettergurt, Kletterschuhe, Magnes, Lunch und Getränke. Essen und Trinken kann auch vor Ort gekauft werden.
Für alle Athleten aus Kids und Fördergruppe fällt das Training am Freitag in Weil aus. Stattdessen können sie am Donnerstag im K7 (17-19 Uhr) mit Matthias trainieren. Das Training in Weil für das Regionalkader findet normal statt. Matthias und Reto werden mit allen an den Regiocup fahren.
 
Viel Erfolg und Freude allen Athletinnen und Athleten.
22.10.2014
 

 

 
Sponsorenklettern 2014
Am 23. November organisieren wir im B2 in Pratteln ein Sponsorenklettern für alle aktiven KlettererInnen des RZSK-NWS ...mehr.
16.10.2014
 

 

 
Speed Schweizermeisterschaft an der Züspa
An die diesjährige Speed Schweizermeisterschaft reisen wir gestaffelt an:
Der Treffpunkt für die Athleten der Kategorie U14 ist 7:30 Uhr in der Schalterhalle.
Der direkte Zug nach Zürich Oerlikon fährt um 7:40 Uhr auf Gleis 9. Begleitet werdet Ihr vom Matthias
Aina treffen wir direkt in Zürich Oerlikon. Unser Zug kommt um 8:50 Uhr an.
Die U16 reist mit Sonja nach. Der Treffpunkt ist 09:50 in der Schalterhalle Basel
Der direkte Zug nach Zürich HB fährt um 10:07 auf Gleis 5.
Der Treffpunkt für Noah ist in Zürich HB auf Gleis 41/42. Die S Bahn fährt um 11:07 Uhr
Die Athleten der Kategorie U18 reisen selbständig an. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr bei der Züspa Speed Kletterwand.
Matthias wird nach dem Finale der U16 zurück nach Basel reisen. Wir werden ca. um 15:47 Uhr in Basel eintreffen. Falls wir aufgrund der Siegerehrung einen Zug früher/später erwischen, so wird dies telefonisch mitgeteilt.
Mitnehmen: Kletterschuhe, Klettergurt, Magnesium, Verpflegung
(kann vor Ort gekauft werden)
02.10.2014
 

 

 
Spezialtraining Speed Züspa
Am Samstag 27.09.2014 treffen wir uns um 07:50 Uhr in der Schalterhalle Basel. Der Direkte Zug nach Zürich fährt um 8:07 auf Gleis 5.
Zurück in Basel werden wir um 14:53 Uhr sein.
Nehmt Verpflegung und die Ausrüstung fürs Seilklettern mit.
Für Noah und Aina ist der Treffpunkt in Zürich. Unser Zug fährt um 9:07 auf Gleis 41/42.
Grüsse, Matthias
25.09.2014
 

 

 
Spezialtraining Speed - Milandia 
Das Kader fährt am 20.09. zum Spezialtraining Speed in die Kletterhalle Milandia. 
Hinfahrt:Wir treffen uns am Basel SBB in der Eingangshalle um 08:15h.

Unser Zug fährt um 08:33h ab Gl. 8. (Abfahrt in Zürich HB ist um 9:42 Gl. 34). 

Rückfahrt: Ab Nänikon-Greifensee 13:57h Gl. 2 An Basel SBB 15:27h Gl. 8 

Mitzubringen sind: Klettermaterial, Verpflegung, Geld für die Zugfahrt. 

Das Training wird durch Sonja und Esra begleitet. Sollte jemand nicht mitkommen können, bitte bei Sonja melden.Bei Fragen dürft ihr euch gerne an mich wenden.

Viele Grüsse Sonja

17.09.2014
 

 

 

Jugend Weltmeisterschaft Lead, Speed Neukaledonien

Am 19.09. beginnt in Nouméa die JWM. Für die Schweiz am Start sind: Michelle Hulliger, Andrea Kümin, Joanne Brinkmann, Alina Ring, Anne-Sophie Koller, Sascha Lehmann, Dimitri Vogt und Gian-Luca Grichting.

Details und die Liveübertragung (minus 9 Std. Zeitverschiebung beachten) sind zu finden unter: http://www.escalade.nc/en/home 

12.09.2014


 

 

 

Regiocup Boulderhalle Bimano Bern 13.09.

Für die Anreise zum Regiocup Bern treffen wir uns um 06:45 in der Schalterhalle Basel, um mit folgendem Zug nach Bern zu reisen:

Bahnhof/Haltestelle      Zeit        Gleis     

Basel SBB ab               06:59     10

Optionale Zustiegsmöglichkeiten sind: Liestal 7:09 Uhr und Olten  7:29 Uhr. Bitte informiert mich, wenn Ihr nicht ab Basel mitreist. Der Wettkampf wird vom Sonja und Matthias begleitet.

Nach Hause geht’s in etwa folgendermassen: (Die Kids werden euch genau informieren)

Bahnhof/Haltestelle      Zeit        Gleis     

Basel SBB an               16:29     10

 

Mitnehmen: Kletterschuhe, Magnesiumbeutel, T-Shirt Regionalzentrum, Mittagessen und Verpflegung für die Rückfahrt (kann optional auch vor Ort gekauft werden)

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

 

Sportliche Grüsse, Matthias

09.09.2014


 

 

 

Resultate MYCC SM Lead Näfels

Am Samstag waren neun Athletinnen und Athleten des RZSK-NWS an der SM in Näfels am Start. Sara schaffte in der U14, Noah in der U16 den Sprung auf das Podest. Beide belegten in ihrer Kategorie den guten dritten Rang. Dazu gratulieren wir den beiden herzlich!

                     u16m

Alle Resultate sind zu finden unter: http://www.digitalrock.de/

25.08.2014


 

 

 

MYCC SM Lead Näfels 23.08.

Am Samstag findet in Näfels die Schweizermeisterschaft Lead der Kategorien U12-U16 statt. Wir reisen mit dem Zug ab Basel an. Besammlung ist um 06:15 am Treffpunkt in der Bahnhofshalle Basel. Ihr könnt eine Mitfahrttageskarte lösen. Der Zug fährt um 06:33 direkt nach Zürich HB. Zurück werden wir frühstens ab 20:00 in Basel sein.

Nehmt euren Klettergurt, Kletterschuhe, Magnesium, Lunch und Getränke mit. Verpflegung kann auch vor Ort gekauft werden.

Auf einen spannenden Wettkampf freut sich Dino und Diego

19.08.2014


 

 

 

Ferientraining MI, 30.07.

Morgen werde ich definitiv noch in Innsbruck sein. Da die anderen Trainer ebenfalls abwesend sind, dürft ihr selbstständig trainieren. Treffpunkt ist um 12h im B2. Es kommen Juliette, Luk, Justin, Enzo, Aina und Sara. Das Training dauert bis ca. 15h. Nach dem Aufwärmen könnt ihr die neuen Boulder probieren.

Am FR, 01.08. findet kein Training statt da wir am folgenden Tag ins Trainingslager fahren.

29.07.2014


 

 

 

Ferientraining MO, 28.07.

Das Training findet von 10:00-13:00 im Impulsiv in Weil statt und wird von Esra geleitet. Nehmt bitte euer Leadmaterial, (ohne Seil und Expressen) Lunch für die Pause und etwas zu trinken mit. Abmeldungen bitte an Esra unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

27.07.2014


 

 

 

Ferientraining FR, 25.07.

Wir trainieren morgen am Fels. Treffpunkt ist 09:30 am Bhf Liestal. Wir fahren mit dem Auto an einen geeigneten Fels. Nehmt also mit: Klettergurt, -schuhe, Magnesium, das Sicherungsgerät, Turnschuhe oder sonst Schuhe um im Wald zu laufen. Seil und Expressen nehme ich mit. Das Training dauert je nach Ort bis ca. 15:00. Ich bringe euch wieder nach Liestal zurück.

24.07.2014


 

 

 

Ferientraining MI, 23.07.

Aufgrund des schlechten Wetters findet das Training von 11:30 bis 14:30 im Kraftreaktor in Lenzburg statt. Dieses wird von Paul Langenkampf geleitet. Treffpunkt ist direkt in der Halle. Allfällige Abmeldungen können an Aina geschickt werden.

22.07.2014


 

 

 

Ferientraining MO, 21.07.

Das Training fîndet von 10:30-14:30 im Impulsiv in Weil statt und wird von Esra geleitet. Nehmt bitte euer Leadmaterial, (ohne Seil und Expressen) Lunch für die Pause und etwas zu trinken mit. Abmeldungen bitte an Esra unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

20.07.2014


 

 

 

Ferientraining FR, 18.07.

Das Ferientraining fällt augrund mangelnder Anmeldungen aus.

16.07.2014


 

 

 

Ferientraining MI, 16.07.

Endlich sollte das Wetter gut sein und wir können am Fels trainieren. Treffpunkt ist 09:30 am Bhf Liestal. Wir fahren mit dem Auto an einen trockenen Fels. Nehmt also mit: Klettergurt, -schuhe, Magnesium, das Sicherungsgerät, Turnschuhe oder sonst Schuhe um im Wald zu laufen. Seil und Expressen nehme ich mit. Das Training dauert je nach Ort bis ca. 15:00. Ich bringe euch wieder nach Liestal zurück.

15.07.2014


 

 

 

Ferientraining MO, 14.07.

Wir versuchen es am Fels! Treffpunkt ist 11:30 am Bhf Liestal. Wir fahren wenn möglich mit dem Auto an einen trockenen Fels oder falls es doch noch regnen sollte, ins B2. Nehmt also den Klettergurt, -schuhe, Magnesium, das Sicherungsgerät, Turnschuhe oder sonst Schuhe um im Wald zu laufen und die Regenjacke mit. Seil und Expressen nehme ich mit. Das Training dauert je nach Ort bis ca. 16:30. Ich bringe euch wieder nach Liestal zurück.

13.07.2014


 

 

 

Ferientraining FR, 11.07.

Wir trainieren im Kraftreaktor in Lenzburg. Da dieser erst um 13h öffnet, dauert das Training von 13:00-ca. 16:00. Treffpunkt ist um 12:20 am Bhf Sissach oder direkt um 13h in der Halle.

10.07.2014


 

 

 

Ferientraining MI, 09.07.

Es regnet noch immer! Momentan sieht es erst für FR besser aus. Wir treffen uns deshalb  morgen nochmals gleich wie am MO um 12:00 im B2. Das Training dauert bis 15:30.

08.07.2014


 

 

 

Ferientraining MO, 07.07.

Leider starten wir das erste Ferientraining bei sehr unsicherem Wetter.Deshalb treffen wir uns um 12:00 im B2 wo das ganze Erdgeschoss umgeschraubt wurde. Das Training dauert bis 15:30.

06.07.2014


 

 

 

MYCC Lead Sottens 28.06.14

Am Samstag findet der MYCC in Sottens für die Kategorien U12-U16 statt. Begleitet wird der Wettkampf durch Sonja, Andrea und Reto. Treffpunkt ist um 06:15 auf dem Parkplatz des B2. Wir fahren mit zwei PW. Zurück beim B2 wird eine erste Gruppe mit den Nicht-Finalisten um ca. 17:00, die Finalisten um ca. 20:00 sein.

Mitnehmen solltet ihr: Klettergurt, Kletterschuhe, Magnsiumbeutel, Lunch und Getränke. Essen und Trinken kann auch vor Ort gekauft werden.

Wir freuen uns auf einen weiteren spannenden Wettkampf!

24.06.2014


 

 

 
 

 

 

 
RegioCup 2016
September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
Sponsoren:
You are here:   feed-image Einträge abonnieren
Facebook Slider

Facebook Slider
| + -